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DOI: 10.1055/a-2641-9717
Die offene Reposition von kindlichen suprakondylären Humerusfrakturen hat keinen negativen Einfluss auf langfristiges funktionelles Outcome und Lebensqualität im Vergleich zur geschlossenen Reposition
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Zusammenfassung
Ziel der Arbeit
Das Ziel der Arbeit war, die geschlossene und offene Reposition von dislozierten kindlichen suprakondylären Humerusfrakturen hinsichtlich des langfristigen Outcomes und der Lebensqualität zu vergleichen.
Material und Methoden
In der retrospektiven Studie wurden 30 Patienten/-innen (14 Jungen und 16 Mädchen mit einem medianen Alter von 7 Jahren [5–12 Jahre]) mit einer dislozierten suprakondylären Humerusfrakturen untersucht. In 8 Fällen (27%) war der rechte Ellenbogen und in 22 Fällen (73%) der linke Ellenbogen betroffen. Gemäß der Gartland-Wilkins-Klassifikation zeigten sich 3 × Typ-IIA- (10%), 8 × Typ-IIB- (27%), 18 × Typ-III- (60%) Frakturen (fehlende Daten n = 1 [3%]). Alle Patienten/-innen wurden mit einer gekreuzten K-Draht-Osteosynthese versorgt. In der 1. Gruppe (n = 12) wurden die Frakturen geschlossen reponiert. In der 2. Gruppe (n = 18) erfolgte eine offene Reposition. Als Outcome-Parameter wurden der Quick Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand Score (Quick-DASH) und der Pediatric Quality of Life Score (PedsQL) nach einem mittleren Follow-up von 53 Monaten erhoben. Die beiden Gruppen wurden hinsichtlich patienten- und therapiebezogener Faktoren und der Outcome-Parameter verglichen.
Ergebnisse
Der Anteil an rechten Ellenbogen war in Gruppe 1 signifikant höher als in Gruppe 2 (50% vs. 11%). In Gruppe 2 war der Anteil an stärker dislozierten Frakturen signifikant höher als in Gruppe 1 (Gartland-Wilkins Typ III: 98% vs. 17%) und die mediane OP-Zeit war signifikant länger (93 min vs. 26 min). Es zeigten sich zwischen den beiden Gruppen keine signifikanten Unterschiede im Quick-DASH (0 [0–39] vs. 0 [0–11], p = 0,219), im Zusatzmodul „Sport und Musik“ des Quick-DASH (0 [0–37,5], fehlende Daten n = 2, vs. 0 [0–50], p = 0,284) und im PedsQL (95 [63–100] vs. 96 [86–100], p = 0,328).
Schlussfolgerung
Die offene Reposition von dislozierten kindlichen suprakondylären Humerusfrakturen führt im Vergleich zur geschlossenen Reposition nicht zu einer stärken Einschränkung des langfristigen funktionellen Outcomes und der Lebensqualität.
Publikationsverlauf
Eingereicht: 11. April 2025
Angenommen nach Revision: 16. Juni 2025
Artikel online veröffentlicht:
16. Juli 2025
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