Open Access
CC BY 4.0 · Z Gastroenterol 2025; 63(09): 922-929
DOI: 10.1055/a-2645-6481
Originalarbeit

Etablierung und Optimierung einer routinemäßigen Resistenzbestimmung von Helicobacter pylori zur Förderung einer resistenzgerechten Eradikationstherapie

Establishment and optimization of a routinely resistance testing of Helicobacter pylori to encourage a resistance-guided therapy
1   Medizinische Klinik I, St. Vincenz-Krankenhaus, Datteln, Germany (Ringgold ID: RIN39549)
2   Institut für Medizinische Mikrobiologie, Universität Münster, Münster, Germany (Ringgold ID: RIN9185)
,
Reinhard Bornemann
3   Innere Klinik, Universitätsklinikum OWL, Bielefeld, Germany
4   AG2 Bevölkerungsmedizin und Versorgungsforschung, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Universität Bielefeld, Bielefeld, Germany
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Zusammenfassung

In der Therapie einer Helicobacter pylori-Infektion lag der Schwerpunkt bislang auf empirischen Antibiotikaschemata. Angesichts zunehmender Resistenzdynamiken sowie regional unterschiedlicher Resistenzmuster erscheint jedoch eine Resistenzbestimmung bzw. resistenzgeleitete Therapie zielführender. Dies gilt nicht nur zur Steigerung der Effektivität einer individuellen Therapie, sondern auch im Sinne von Antibiotic stewardship. Insbesondere im Rahmen der überwiegend gastroskopischen Diagnostik stehen verschiedene Optionen der Resistenztestung mittels Kultur und PCR zur Verfügung. Daraus lassen sich individualisiert die jeweils optimalen resistenzgerechten Therapieschemata ableiten.

Abstract

The treatment of Helicobacter pylori infection, so far, focussed on empirical antibiotic regimens. Facing increasing resistance dynamics and regionally different resistance patterns, however, resistance testing respectively resistance-guided therapy appears to be more appropriate. This helds not only in order to increase the effectiveness of individual therapy, but also in the sense of antibiotic stewardship. In particular, in the context of predominantly gastroscopic diagnostics, various options for resistance testing using culture and PCR are available. Thus, the optimal resistance-oriented therapy regimens can be derived on an individual basis.

Zusatzmaterial



Publikationsverlauf

Eingereicht: 11. Februar 2025

Angenommen nach Revision: 26. Mai 2025

Artikel online veröffentlicht:
11. September 2025

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