Aktuelle Kardiologie, Inhaltsverzeichnis Aktuelle Kardiologie 2025; 14(05): 326-328DOI: 10.1055/a-2658-3555 Aktuelles aus der klinischen Forschung Spontane Koronardissektion (SCAD): höheres Risiko unter Plättchenhemmung u/o OAK (Kohortenstudie) Authors Rezensent(en): Johannes B. Dahm Artikel empfehlen Abstract Artikel einzeln kaufen(opens in new window) Die spontane Koronardissektion (SCAD) ist eine zunehmend anerkannte Ursache des akuten Koronarsyndroms (ACS). Sie ist für bis zu ein Drittel aller ACS bei Frauen unter 50 Jahren und für bis zu die Hälfte aller Myokardinfarkte (MI) bei schwangeren Frauen verantwortlich. Aktuelle Daten deuten auf einen schädlichen Zusammenhang zwischen einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung und einer monoklonalen Thrombozytenaggregationshemmung nach SCAD hin. Die vorliegende Studie untersuchte unabhängige Prädiktoren für schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACEs) bzw. die Rezidivrate bei Patienten mit SCAD. Volltext