RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/a-2666-2782
Vorhofflimmerndetektion mit Smartwatches: Wie sinnvoll ist das?
Atrial Fibrillation Detection With Smartwatches: How Useful is it?Authors

Zusammenfassung
Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste anhaltende Herzrhythmusstörung mit einer steigenden Prävalenz. Das frühzeitige Erkennen, besonders bei Hochrisikogruppen wie älteren Menschen oder Patienten mit einem Schlaganfall in der Vorgeschichte, ist für die Prävention thromboembolischer Ereignisse bedeutsam. Aktuell drängen tragbare Computertechnologien (sog. Wearables) wie Smartwatches auf den Gesundheitsmarkt, die teilweise auch Puls- und EKG-Daten aufzeichnen. Smartwatches nutzen dazu 2 Technologien: die Photoplethysmografie (PPG) zum nahezu kontinuierlichen Erkennen von Pulsunregelmäßigkeiten und optional je nach Hersteller ein 1-Kanal-EKG, das nicht automatisch registriert wird, sondern durch gezieltes Bedienen aufgezeichnet wird. Die aktuellen ESC-Leitlinien zum Management von Vorhofflimmern empfehlen ein gezieltes AF-Screening bei Personen ab 65 Jahren im Rahmen von Routinevorstellungen („Healthcare Contact“). Darüber sollte auch ein populationsbasiertes Screening für Personen ≥ 75 Jahre oder ≥ 65 Jahre mit kardiovaskulären Risikofaktoren erwogen werden, um AF ggf. früher detektieren zu können. In dieser Übersicht sollen die Empfehlungen und die zugrunde liegenden Daten kritisch diskutiert werden.
Abstract
Atrial fibrillation (AF) is the most common sustained cardiac arrhythmia with an increasing prevalence. Early detection, especially in high-risk groups such as the elderly or patients with a history of stroke, is important for the prevention of thromboembolic events. Wearable computer technologies such as smartwatches, including those that record pulse and ECG data, are currently entering the healthcare market. Smartwatches use two technologies – photoplethysmography (PPG) for the near-continuous detection of pulse irregularities and, depending on the manufacturer, an optional single-channel ECG, which is not recorded automatically but is recorded through targeted activation. The current ESC guidelines on the management of AF recommend targeted AF screening in people aged 65 and over as part of routine consultations (“healthcare contact”). In addition, population-based screening should also be considered for people aged over 75 or over 65 with cardiovascular risk factors in order to detect AF earlier if necessary. This review will critically discuss the recommendations and the underlying data.
-
Die aktuelle ESC-Leitlinie für Vorhofflimmern (AF) empfiehlt für Patienten ab 75 Jahren oder ab 65 Jahren mit zusätzlichen kardiovaskulären Risikofaktoren ein populationsbasiertes Screening auf AF (IIa-Empfehlung).
-
Erhöhte AF-Detektionsraten durch Wearables: Smartwatches nutzen Photoplethysmografie (PPG) und ggf. 1-Kanal-EKG zum Erkennen von AF. Studien zeigen, dass insbesondere bei Hochrisikopatienten die Detektionsraten steigen, jedoch bleibt die klinische Relevanz der entdeckten asymptomatischen Episoden umstritten.
-
Device-detektiertes AF und Antikoagulation: Studien wie LOOP, NOAH-AFNET-6 und ARTESiA belegen, dass subklinisches AF nicht automatisch eine Antikoagulation erfordert. Die Schlaganfallinzidenz ist bei Device-detektiertem AF niedriger als bei klinischem AF, während das Blutungsrisiko bei Antikoagulation erwartungsgemäß steigt.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
08. Oktober 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Van Gelder IC, Rienstra M, Bunting KV. et al. 2024 ESC Guidelines for the management of atrial fibrillation developed in collaboration with the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS). Eur Heart J 2024; 45: 3314-3414
- 2 Kreimer F, Aweimer A, El-Battrawy I. et al. Predictors of atrial fibrillation after embolic stroke of undetermined source in patients with implantable loop recorders. Neurol Sci 2024; 45: 4903-4912
- 3 DGK. AWMF-S3-Leitlinie Vorhofflimmern. 2025 Zugriff am 11. August 2025 unter: https://leitlinien.dgk.org/2025/awmf-s3-leitlinie-vorhofflimmern/
- 4 Mannhart D, Lischer M, Knecht S. et al. Clinical Validation of 5 Direct-to-Consumer Wearable Smart Devices to Detect Atrial Fibrillation: BASEL Wearable Study. JACC Clin Electrophysiol 2023; 9: 232-242
- 5 Perez MV, Mahaffey KW, Hedlin H. et al. Large-Scale Assessment of a Smartwatch to Identify Atrial Fibrillation. N Engl J Med 2019; 381: 1909-1917
- 6 Fabritz L, Connolly DL, Czarnecki E. et al. Smartphone and wearable detected atrial arrhythmias in Older Adults: Results of a fully digital European Case finding study. Eur Heart J Digit Health 2022; 3: 610-625
- 7 Mant J, Modi RN, Charlton P. et al. The feasibility of population screening for paroxysmal atrial fibrillation using hand-held electrocardiogram devices. Europace 2024; 26: euae056
- 8 Betz K, Linz D, Duncker D. et al. [Characterization of atrial fibrillation burden using wearables]. Herzschrittmacherther Elektrophysiol 2024; 35: 111-117
- 9 Sohns C, Fox H, Marrouche NF. et al. Catheter Ablation in End-Stage Heart Failure with Atrial Fibrillation. N Engl J Med 2023; 389: 1380-1389
- 10 Toennis T, Bertaglia E, Brandes A. et al. The influence of atrial high-rate episodes on stroke and cardiovascular death: an update. Europace 2023; 25: euad166
- 11 Svendsen JH, Diederichsen SZ, Højberg S. et al. Implantable loop recorder detection of atrial fibrillation to prevent stroke (The LOOP Study): a randomised controlled trial. Lancet 2021; 398: 1507-1516
- 12 Kirchhof P, Toennis T, Goette A. et al. Anticoagulation with Edoxaban in Patients with Atrial High-Rate Episodes. N Engl J Med 2023; 389: 1167-1179
- 13 Wegner FK, Eckardt L. Thromboembolic risk and oral anticoagulation in subclinical atrial fibrillation. Trends Cardiovasc Med 2025; 35: 1-7
- 14 Healey JS, Lopes RD, Granger CB. et al. Apixaban for Stroke Prevention in Subclinical Atrial Fibrillation. N Engl J Med 2024; 390: 107-117
- 15 Rosman L, Lampert R, Zhuo S. et al. Wearable Devices, Health Care Use, and Psychological Well-Being in Patients With Atrial Fibrillation. J Am Heart Assoc 2024; 13: e033750
- 16 Paul TJ, Tran KV, Mehawej J. et al. Anxiety, patient activation, and quality of life among stroke survivors prescribed smartwatches for atrial fibrillation monitoring. Cardiovasc Digit Health J 2023; 4: 118-125
- 17 Joglar JA, Chung MK, Armbruster AL. et al. 2023 ACC/AHA/ACCP/HRS Guideline for the Diagnosis and Management of Atrial Fibrillation: A Report of the American College of Cardiology/American Heart Association Joint Committee on Clinical Practice Guidelines. Circulation 2024; 149: e1-e156
- 18 Andrade JG, Aguilar M, Atzema C. et al. The 2020 Canadian Cardiovascular Society/Canadian Heart Rhythm Society Comprehensive Guidelines for the Management of Atrial Fibrillation. Can J Cardiol 2020; 36: 1847-1948
- 19 Tönnis T, Birkemeyer R, Duncker D. et al. DGK-Positionspapier zum Umgang mit Device-detektiertem Vorhofflimmern. Kardiologie 2025; 19: 270-284