Aktuelle Kardiologie 2025; 14(05): 355-359
DOI: 10.1055/a-2666-3078
Kurzübersicht

Aktuelle Vorhofflimmern-Leitlinien (AWMF, ESC): Was ist für die Praxis relevant?

Current Guidelines for the Management of Atrial Fibrillation (AWMF, ESC): What is Relevant?

Authors

  • Julia Vogler

    1   Asklepios Klinik St. Georg, Kardiologie und internistische Intensivmedizin, Asklepios Kliniken Hamburg GmbH, Hamburg, Deutschland (Ringgold ID: RIN9216)
    2   Klinik für Rhythmologie, Universität zu Lübeck Sektion Medizin, Lübeck, Deutschland (Ringgold ID: RIN9181)
  • Arian Sultan

    1   Asklepios Klinik St. Georg, Kardiologie und internistische Intensivmedizin, Asklepios Kliniken Hamburg GmbH, Hamburg, Deutschland (Ringgold ID: RIN9216)
  • Stephan Willems

    1   Asklepios Klinik St. Georg, Kardiologie und internistische Intensivmedizin, Asklepios Kliniken Hamburg GmbH, Hamburg, Deutschland (Ringgold ID: RIN9216)
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Zusammenfassung

Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste Rhythmusstörung in den Industrieländern und ist mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität assoziiert. Jeder Dritte in Europa wird im Laufe seines Lebens an Vorhofflimmern erkranken. Das Risiko steigt dabei mit zunehmendem Alter. Aufgrund des demografischen Wandels stellt die hohe Inzidenz und Prävalenz von Vorhofflimmern eine erhebliche Belastung für das Gesundheitssystem dar. Der Prävention, Früherkennung und Behandlung von Vorhofflimmern kommen daher eine immer größere Bedeutung zu. Die Empfehlungen richteten sich dabei bisher stets nach den Leitlinien der kardiologischen Fachgesellschaften und den zuletzt im Jahr 2024 erschienenen Vorhofflimmern-Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC). Erstmals steht nun eine deutsche S3-Leitlinie der Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftlicher Fachgesellschaften (AWMF) zur Verfügung, die in einem breiten Konsens vieler Fachgesellschaften auch außerhalb der Kardiologie unter strengen systematischen Bedingungen gemäß den Vorgaben der AWMF konsentiert wurde. Neu ist in beiden Leitlinien ein Fokus auf die Behandlung von Begleiterkrankungen und die Einstellung von Risikofaktoren durch lebensstilmodifizierende Maßnahmen im Sinne eines „AF-Pathway“. Bei der Behandlung von klinischem Vorhofflimmern spielt neben der Prävention von Schlaganfällen eine Prüfung einer frühen Rhythmuskontrolle, auch durch eine Katheterablation, eine immer wichtigere Rolle.

Abstract

Atrial fibrillation (AF) is the most common arrhythmia in industrialized countries and is associated with increased morbidity and mortality. The risk increases with age. One in three people in Europe will develop AF during their lifetime. With an aging population, the high incidence and prevalence of AF represent a significant burden on the healthcare system. Thus, prevention, early detection by AF screening, and early treatment of AF are becoming increasingly important. Recommendations have so far been based on the guidelines of cardiologic societies, with the most recently published in 2024 by the European Society of Cardiology (ESC). For the first time, a German S3 guideline developed in accordance with the “Guideline Framework” of the AWMF, involving a systematic research and evaluation of the evidence regarding all relevant questions, is now available. This guideline was developed through a broad consensus involving multiple professional societies beyond cardiology. A new focus in both guidelines is the management of comorbidities and risk factors by lifestyle modification within in AF-CARE pathway, thereby positively influencing the incidence of AF. Moreover, via optimized early detection and diagnostics, as well as earlier interventions regarding anticoagulation and rhythm control, the quality of life and prognosis of affected patients should be improved. The joint initiative and interdisciplinary involvement including patient representatives and various professional groups outside of cardiology are intended to strengthen the acceptance of the recommendations and measures.

Was ist wichtig?
  • 2025 erste AWMF-S3-Leitlinie zum Thema Vorhofflimmern. 2024 Veröffentlichung der aktualisierten ESC-Vorhofflimmern-Leitlinie

  • holistischer Ansatz mit hohem Stellenwert von lebensstilmodifizierenden Maßnahmen und Behandlung von Komorbiditäten

  • Ablösung des ABC-Schemas durch den AF-CARE-Pathway

  • Einführung des geschlechtsunabhängigen CHA2DS2-VA-Scores zur Beurteilung des Thrombembolierisikos

  • Prüfung einer frühen Rhythmuskontrolle bei allen Patienten mit neu diagnostiziertem AF (< 1 Jahr Dauer)

  • Stärkung des Stellenwerts der Katheterablation als mögliche Erstlinientherapie bei paroxysmalem und persistierendem Vorhofflimmern, ebenso bei zugrunde liegender Herzinsuffizienz



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
08. Oktober 2025

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