Zusammenfassung
Einleitung
Die S3-Leitlinie „Körperliches Training zur Frakturprophylaxe“ ist eine evidenz- und
konsensbasierte Leitlinie, in deren Empfehlungen klinische Effektivität, wissenschaftlicher
Belastbarkeit, Anwendbarkeit, Nutzen-/Risiko-Erwägungen und Wirtschaftlichkeit einfließen.
Methode
Die Leitlinie fokussiert postmenopausale Frauen und Männer ab 45 Jahren. Die Evidenzgenerierung
in Bereichen unklaren Wissensstandes erfolgte über systematische Literaturrecherchen.
Die Bewertung des Evidenz- und Empfehlungsgrades erfolgte gemäß der Arbeitsgemeinschaft
der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). An der AWMF-moderierten
Konsensfindung waren 14 Fachgesellschaften/-organisationen beteiligt, die die 73 Empfehlungen
nach 2 Konsensrunden einstimmig verabschiedeten.
Ergebnisse
Die Leitlinie sieht eine Zuweisung nach Risikoprofil kategorisierter Patientenzielgruppen
zu den individuell relevanten Trainingszielen „Erhalt/Verbesserung der Knochenfestigkeit“,
„Reduktion des Sturzrisikos“ und „Verbesserung des Sturzprozesses“ vor. Im Spannungsfeld
der „Knochenfestigkeit“ werden intensive gewichtstragende Belastungen und Krafttraining
empfohlen, die durch Phasen niedriger mechanischer Belastung intermittiert werden
sollen. Hohe Reizraten durch Phasen hoher Bewegungsgeschwindigkeit sollten bei bestehenden
Gelenkerkrankungen auf das dynamische Krafttraining beschränkt bleiben. In Abhängigkeit
vom individuellen Sturzrisiko wird ein multimodales Trainingsprotokoll empfohlen,
das komplexe Gleichgewichts-, Perturbations-, funktionales (Kraft-)Training, Stepping,
Tai-Chi und/oder interaktiv kognitiv-motorische Trainingsinhalte berücksichtigen sollte.
Im Spannungsfeld „Verbesserung des Sturzprozesses“ empfiehlt die Leitlinie sicher
zu applizierende Techniken ohne Simulation des Sturzvorgangs uneingeschränkt. Anspruchsvollere
(Fall-)Techniken werden bei Möglichkeit enger und kompetenter Überwachung und hoher
Sicherheitsstandards empfohlen. Im Bereich der Belastungskomponenten ist die Empfehlung
von 2 (Knochenfestigkeit) bzw. 3 Trainingseinheiten/Woche (Sturzreduktion) besonders
praxisrelevant.
Diskussion
Die vorgelegte Leitlinie verfolgt eine trainingswissenschaftliche Vorgehensweise und
enge Praxisorientierung, um eine Anwendung durch Bewegungsfachkräfte zu erleichtern.
Trotz des Leitliniencharakters möchten wir die ausgesprochenen Empfehlungen primär
als Handreichung und evidenzbasierte Entscheidungshilfe, nicht aber als verbindliche
Vorgabe verstanden wissen.
Abstract
Introduction
The S3 guideline “Physical training for fracture prevention” is evidence- and consensus-based,
taking into account factors such as clinical effectiveness, scientific reliability,
applicability, benefit/risk considerations and cost-effectiveness when making recommendations.
Method
This guideline focuses on postmenopausal women and men aged 45 years and older. Systematic
literature searches were conducted to generate evidence in areas of unclear evidence.
Evidence level and grade of recommendation was determined in accordance with the Arbeitsgemeinschaft
der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Fourteen societies
and institutions participated in the AWMF-moderated consensus conferences and unanimously
adopted the 73 recommendations after two rounds.
Results
Initially, patient target groups categorized according to their dominant fracture
risk profile were assigned to three training goals, i.e. “maintaining/improving bone
strength”, “reducing the risk of falls”, and “improving the fall process”. In the
area of “bone strengthening”, intensive weight-bearing exercises and dynamic resistance
exercise (DRT) are recommended, which should be intermitted by phases of low mechanical
strain. High strain rates realized by high movement speed should be limited to DRT
in cases of joint problems. Depending on the individual fall risk factors, a multimodal
training protocol is recommended, which should include complex balance, perturbation,
functional (strength), stepping, Tai Chi, and/or interactive cognitive-motor training
content. In the area of “improving the fall process”, the guideline recommends safe
and less complex techniques that do not simulate the fall process per se. More demanding
and complex (fall) techniques are recommended where close and competent supervision
and high safety standards are ensured. In the area of training components, the recommendation
of 2 (bone strengthening) or 3 training (fall reduction) sessions per week should
be considered mandatory.
Discussion
The guideline presented follows a dedicated exercise science and practical application
driven approach aimed at facilitating its use by exercise specialists. Despite the
guideline nature of the work, we would like the recommendations to be understood primarily
as guide and evidence-based decision-making support but not as mandatory standards.
Schlüsselwörter körperliches Training - niedrigtraumatische Fraktur - Knochendichte - Sturzrisiko
- Trainingsempfehlungen
Keywords exercise training - low-trauma fracture - bone mineral density - fall risk - exercise
recommendations