B&G Bewegungstherapie und Gesundheitssport 2025; 41(06): 270-279
DOI: 10.1055/a-2677-4069
Wissenschaft

Körperliches Training zur Frakturprophylaxe

Ausgewählte Praxisempfehlungen der aktualisierten DVO-Leitlinie mit Fokus auf Trainingsinhalte und BelastungskomponentenPhysical training for fracture preventionSelected practical recommendations from the updated DVO guideline with a focus on training content and stress components

Authors

  • Wolfgang Kemmler

    1   Institut für Radiologie, Universitäts-Klinikum Erlangen
  • Daniel Schöne

    1   Institut für Radiologie, Universitäts-Klinikum Erlangen
    2   Abteilung für Geriatrie und Klinik für geriatrische Rehabilitation, Robert-Bosch-Krankenhaus, Stuttgart
  • Matthias Kohl

    3   Department of Health, Medical and Life Sciences, Fachhochschule Furtwangen
  • Simon von Stengel

    1   Institut für Radiologie, Universitäts-Klinikum Erlangen
  • Stefan Peters

    4   Institut für Sportwissenschaft, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg
    5   Deutscher Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie, Hürth

Zusammenfassung

Einleitung

Die S3-Leitlinie „Körperliches Training zur Frakturprophylaxe“ ist eine evidenz- und konsensbasierte Leitlinie, in deren Empfehlungen klinische Effektivität, wissenschaftlicher Belastbarkeit, Anwendbarkeit, Nutzen-/Risiko-Erwägungen und Wirtschaftlichkeit einfließen.

Methode

Die Leitlinie fokussiert postmenopausale Frauen und Männer ab 45 Jahren. Die Evidenzgenerierung in Bereichen unklaren Wissensstandes erfolgte über systematische Literaturrecherchen. Die Bewertung des Evidenz- und Empfehlungsgrades erfolgte gemäß der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). An der AWMF-moderierten Konsensfindung waren 14 Fachgesellschaften/-organisationen beteiligt, die die 73 Empfehlungen nach 2 Konsensrunden einstimmig verabschiedeten.

Ergebnisse

Die Leitlinie sieht eine Zuweisung nach Risikoprofil kategorisierter Patientenzielgruppen zu den individuell relevanten Trainingszielen „Erhalt/Verbesserung der Knochenfestigkeit“, „Reduktion des Sturzrisikos“ und „Verbesserung des Sturzprozesses“ vor. Im Spannungsfeld der „Knochenfestigkeit“ werden intensive gewichtstragende Belastungen und Krafttraining empfohlen, die durch Phasen niedriger mechanischer Belastung intermittiert werden sollen. Hohe Reizraten durch Phasen hoher Bewegungsgeschwindigkeit sollten bei bestehenden Gelenkerkrankungen auf das dynamische Krafttraining beschränkt bleiben. In Abhängigkeit vom individuellen Sturzrisiko wird ein multimodales Trainingsprotokoll empfohlen, das komplexe Gleichgewichts-, Perturbations-, funktionales (Kraft-)Training, Stepping, Tai-Chi und/oder interaktiv kognitiv-motorische Trainingsinhalte berücksichtigen sollte. Im Spannungsfeld „Verbesserung des Sturzprozesses“ empfiehlt die Leitlinie sicher zu applizierende Techniken ohne Simulation des Sturzvorgangs uneingeschränkt. Anspruchsvollere (Fall-)Techniken werden bei Möglichkeit enger und kompetenter Überwachung und hoher Sicherheitsstandards empfohlen. Im Bereich der Belastungskomponenten ist die Empfehlung von 2 (Knochenfestigkeit) bzw. 3 Trainingseinheiten/Woche (Sturzreduktion) besonders praxisrelevant.

Diskussion

Die vorgelegte Leitlinie verfolgt eine trainingswissenschaftliche Vorgehensweise und enge Praxisorientierung, um eine Anwendung durch Bewegungsfachkräfte zu erleichtern. Trotz des Leitliniencharakters möchten wir die ausgesprochenen Empfehlungen primär als Handreichung und evidenzbasierte Entscheidungshilfe, nicht aber als verbindliche Vorgabe verstanden wissen.

Abstract

Introduction

The S3 guideline “Physical training for fracture prevention” is evidence- and consensus-based, taking into account factors such as clinical effectiveness, scientific reliability, applicability, benefit/risk considerations and cost-effectiveness when making recommendations.

Method

This guideline focuses on postmenopausal women and men aged 45 years and older. Systematic literature searches were conducted to generate evidence in areas of unclear evidence. Evidence level and grade of recommendation was determined in accordance with the Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Fourteen societies and institutions participated in the AWMF-moderated consensus conferences and unanimously adopted the 73 recommendations after two rounds.

Results

Initially, patient target groups categorized according to their dominant fracture risk profile were assigned to three training goals, i.e. “maintaining/improving bone strength”, “reducing the risk of falls”, and “improving the fall process”. In the area of “bone strengthening”, intensive weight-bearing exercises and dynamic resistance exercise (DRT) are recommended, which should be intermitted by phases of low mechanical strain. High strain rates realized by high movement speed should be limited to DRT in cases of joint problems. Depending on the individual fall risk factors, a multimodal training protocol is recommended, which should include complex balance, perturbation, functional (strength), stepping, Tai Chi, and/or interactive cognitive-motor training content. In the area of “improving the fall process”, the guideline recommends safe and less complex techniques that do not simulate the fall process per se. More demanding and complex (fall) techniques are recommended where close and competent supervision and high safety standards are ensured. In the area of training components, the recommendation of 2 (bone strengthening) or 3 training (fall reduction) sessions per week should be considered mandatory.

Discussion

The guideline presented follows a dedicated exercise science and practical application driven approach aimed at facilitating its use by exercise specialists. Despite the guideline nature of the work, we would like the recommendations to be understood primarily as guide and evidence-based decision-making support but not as mandatory standards.



Publication History

Received: 16 September 2025

Article published online:
16 December 2025

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