Zusammenfassung
Einleitung
Die Behandlung offener Frakturen der Extremitäten stellt eine
interdisziplinäre Herausforderung dar, die neben unfallchirurgischer und
plastisch-rekonstruktiver Expertise multiples Fachwissen, wie
Gefäßchirurgische, Infektiologische, Radiologische und Mikrobiologische
Kompetenz erfordert. Trotz der hohen Morbidität und des signifikanten
gesundheitsökonomischen Aufwands existieren in Deutschland bislang keine
etablierten interdisziplinären Leitlinien zur Versorgung dieser
Verletzungen.
Ergebnisse
Diese Übersichtsarbeit beleuchtet verschiedene Aspekte des orthoplastischen
Behandlungskonzepts und untersucht am Beispiel des Innovationsfondsprojekts
EXPERT am Universitätsklinikum Münster die Rolle telemedizinischer
Extremitätenboards zur Optimierung von Behandlungsabläufen. Ebenfalls wird
die Qualität bestehender internationaler Leitlinien anhand der British
Orthopaedic Association Standard for Trauma (BOAST) 4 Guidelines
bewertet.
Zusammenfassung
Im Zuge der Krankenhausstrukturreformen und der Konzentration
hochspezialisierter Leistungen gewinnen sektorenübergreifende, digitale
Versorgungskonzepte zunehmend an Relevanz. Die Etablierung
interdisziplinärer Standards, Leitlinien und strukturierter Kommunikation
über telemedizinische Plattformen erscheint dabei essenziell, um die
Versorgungsqualität langfristig zu sichern und dem drohenden
Kompetenzverlust in der Fläche entgegenzuwirken.
Abstract
Introduction
Open fractures of the lower extremities are an interdisciplinary challenge
that demands not only expertise in trauma and plastic-reconstructive
surgery, but also specialised knowledge in vascular surgery, infectious
diseases, radiology, and microbiology. However, despite the high morbidity
and substantial healthcare costs, there are currently no established
interdisciplinary guidelines for managing these injuries in Germany.
Results
This review discusses important aspects of orthoplastic treatment strategies
and explores the role of telemedical extremity boards in optimising these
treatment processes, as demonstrated by the EXPERT innovation fund project
at Münster University Hospital. Furthermore, the quality of existing
international guidelines is assessed using the British Orthopaedic
Association Standard for Trauma (BOAST) (4 guidelines) as an example.
Conclusion
With ongoing hospital reforms and the shift toward centralised specialized
services, cross-sector digital care models are gaining importance.
Establishing interdisciplinary standards, guidelines, and structured
communication through telemedicine is key to maintaining the highest quality
of care for open fractures and in mitigating the loss of expertise in
peripheral regions.
Schlüsselwörter
Interdisziplinäre plastische Chirurgie - Orthoploastische Chirurgie - Extremitätenrekonstruktion
- Telemedizin
Keywords
interdisciplinary plastic surgery - orthoplastic surgery - extremity reconstruction
- telemedicine