Handchir Mikrochir Plast Chir 2025; 57(05): 344-355
DOI: 10.1055/a-2701-8768
Originalarbeit

Intraoperative Stoßwellenanwendung bei der Skaphoidrekonstruktion mit nicht-vaskularisierten Knochentransplantaten: Eine randomisiert-kontrollierte Studie

Intraoperative Shock-Wave Application in Scaphoid Reconstruction with Non-Vascularised Bone Grafts: A Randomised Controlled Trial

Authors

  • Marion Mühldorfer-Fodor

    1   Klinik für Handchirurgie, Rhön Klinikum Campus Bad Neustadt, Bad Neustadt, Germany
    2   Zentrum für Hand- und Rekonstruktive Handchirurgie, Roland-Klinik Bremen, Bremen, Germany
  • Matthias Wagner

    3   Klinik für Diagnostische Radiologie, Rhön Klinikum Campus Bad Neustadt, Bad Neustadt, Germany
  • Tanja Kottmann

    4   CRO Kottmann, Clinical Research Organisation (CRO), Hamm, Germany
  • Jörg van Schoonhoven

    1   Klinik für Handchirurgie, Rhön Klinikum Campus Bad Neustadt, Bad Neustadt, Germany
  • Karl-Josef Prommersberger

    1   Klinik für Handchirurgie, Rhön Klinikum Campus Bad Neustadt, Bad Neustadt, Germany
    5   Klinik für Elektive Handchirurgie, St. Josef Krankenhaus Schweinfurt, Schweinfurt, Germany
  • Jakob Richard Schnegg

    1   Klinik für Handchirurgie, Rhön Klinikum Campus Bad Neustadt, Bad Neustadt, Germany
    6   Hand- und Plastische Chirurgie, Kantonsspital Winterthur, Winterthur, Switzerland

Zusammenfassung

Hintergrund

Die fokussierte hochenergetische extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) fördert die Knochenheilung durch Neo-Angiogenese, Pooling von Stammzellen und Aktivierung von Osteozyten. In dieser Studie wurde untersucht, ob eine zusätzliche intraoperative ESWT die Heilungsrate von Skaphoidrekonstruktionen mit nicht-vaskularisierten Knochentransplantaten bei Pseudarthrose verbessert oder beschleunigt.

Patienten und Methoden

In dieser randomisierte kontrollierten Studie wurden 93 Patienten eingeschlossen, die sich einer Kahnbeinrekonstruktion mit einem nicht-vaskularisierten Knochentransplantat (Radiusspongiosa, Beckenspongiosa oder Beckenkammspan) unterzogen. Die Patienten wurden in 2 Gruppen eingeteilt: eine Interventionsgruppe, die zusätzlich zur Rekonstruktion eine intraoperative ESWT erhielt, und eine Kontrollgruppe mit alleiniger Rekonstruktion. Die Heilungsraten sowie der Anteil der prozentualen Durchbauung zwischen Skaphoid und Knochentransplantat wurden 12, 18 und 24 Wochen postoperativ klinisch und radiologisch evaluiert und verglichen.

Ergebnisse

Nach 24 Wochen waren in der Interventionsgruppe 80% der Kahnbeine (37 von 46) und in der Kontrollgruppe 66% der Kahnbeine (31 von 47) geheilt. Die Heilungsraten im proximalen Kahnbeindrittel lagen in der Interventionsgruppe bei 77% und in der Kontrollgruppe bei 76%, im mittleren Drittel bei 82% und 57%, alle Pseudarthrosen des distalen Drittels wurden zur Ausheilung gebracht. Die prozentuale Durchbauung des Kahnbeins distal des Transplantats war nach 12 Wochen in der Interventionsgruppe signifikant höher (87% gegenüber 80%), nicht aber proximal am Transplantat.

Schlussfolgerung

Die einmalige intraoperative ESWT verbessert die Heilungsrate der Skaphoidrekonstruktion mit einem nicht-vaskulären Knochentransplantat und beschleunigt die Knochenheilung während der ersten 12 Wochen postoperativ.

Abstract

Background

Focused high-energy extracorporeal shock-wave therapy (ESWT) promotes bone healing through neo-angiogenesis, pooling of stem cells, and activation of osteocytes. This study investigated whether additional intraoperative ESWT improves or accelerates the healing rate of scaphoid reconstruction with non-vascularised bone grafts in cases of pseudarthrosis.

Patients and Methods

This randomised, controlled study included 93 patients who underwent scaphoid reconstruction with a non-vascularised bone graft (radius cancellous bone, iliac crest cancellous bone, or iliac crest corticocancellous graft). The patients were divided into two groups: an intervention group that received intraoperative ESWT in addition to the reconstruction, and a control group that received sole reconstruction. Healing rates as well as the percentage of osseous bridging between the scaphoid and the bone graft were evaluated and compared clinically and radiologically at 12, 18, and 24 weeks postoperatively.

Results

After 24 weeks, 80% of the scaphoids (37 of 46) in the intervention group had healed, compared with 66% (31 of 47) in the control group. Healing rates in the proximal third of the scaphoid were 77% in the intervention group and 76% in the control group. In the middle third, healing rates were 82% and 57%, respectively. All pseudarthroses of the distal third healed. After 12 weeks, the percentage of osseous bridging of the scaphoid distal to the graft was significantly higher in the intervention group (87% versus 80%), but not proximal to the graft.

Conclusion

A single intraoperative ESWT improves the healing rate of scaphoid reconstruction with a non-vascularised bone graft and accelerates bone healing during the first 12 postoperative weeks.



Publication History

Received: 23 April 2025

Accepted: 19 August 2025

Article published online:
22 October 2025

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