Aktuelle Urol 2025; 56(06): 518-519
DOI: 10.1055/a-2702-6091
Referiert und kommentiert

Kommentar

Authors

    Contributor(s):
  • Maurin Helen Mangold

    1   Klinik für Urologie und Urochirurgie, Universitätsklinikum Mannheim, Mannheim, Germany
Fazit

Die Arbeit von Ahmed et al. liefert Evidenz dafür, dass TXA bei RC den Transfusionsbedarf reduziert, ohne die Sicherheit der Patienten zu gefährden. Gleichzeitig mahnt die Diskrepanz zwischen retrospektiven Analysen wie dieser und der derzeit einzigen RCT von Breau et al. zur Zurückhaltung bei der Interpretation. Fest steht jedoch, dass jede vermiedene Transfusion das perioperative Risiko reduziert und langfristig positiv auf die Prognose wirken könnte. Der endgültige Stellenwert von TXA während der RC wird jedoch erst durch große, prospektive und multizentrische Studien mit standardisierten Anwendungsprotokollen geklärt werden können.



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Article published online:
25 November 2025

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