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DOI: 10.1055/a-2702-6091
Kommentar
Authors
Die Arbeit von Ahmed et al. liefert Evidenz dafür, dass TXA bei RC den Transfusionsbedarf reduziert, ohne die Sicherheit der Patienten zu gefährden. Gleichzeitig mahnt die Diskrepanz zwischen retrospektiven Analysen wie dieser und der derzeit einzigen RCT von Breau et al. zur Zurückhaltung bei der Interpretation. Fest steht jedoch, dass jede vermiedene Transfusion das perioperative Risiko reduziert und langfristig positiv auf die Prognose wirken könnte. Der endgültige Stellenwert von TXA während der RC wird jedoch erst durch große, prospektive und multizentrische Studien mit standardisierten Anwendungsprotokollen geklärt werden können.
Publication History
Article published online:
25 November 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Breau RH, Lavallée LT, Cagiannos I. et al. Tranexamic Acid During Radical Cystectomy: A Randomized Clinical Trial. JAMA Surg 2024; 159: 1355-1363
