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DOI: 10.1055/a-2714-0952
Gängige Stent-Retriever mit ähnlichen Ergebnissen
Die Thrombektomie mittels Stent-Retriever hat sich bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall aufgrund eines Verschlusses großer Gefäße (large vessel occlusion, LVO) im vorderen intrakraniellen Kreislauf als wirksam und sicher erwiesen. Stent-Retriever werden im Thrombus platziert, um ihn zu erfassen und anschließend zu bergen, und damit den Blutfluss wiederherzustellen. Trotz der Sicherheit, des klinischen Nutzens und der technischen Verbesserungen liegt die Gesamthäufigkeit von Komplikationen (z. B. Embolisation in neuem Versorgungsgebiet, Dissektion, Spasmus, intrakranielle Blutung und Perforation) bei der Thrombektomie mittels Stent-Retriever immer noch bei etwa 15 %. Stent-Retriever unterscheiden sich in Struktur und Größe und können unterschiedliche Ergebnisse liefern. Studien, die die technischen, klinischen und sicherheitsrelevanten Ergebnisse verschiedener Stent-Retriever vergleichen, sind rar. Nur wenige monozentrische Studien verglichen den Solitaire (Medtronic) mit dem Trevo Stent Retriever (Stryker), wobei letzterer höhere Rekanalisationsraten, kürzere Verfahrenszeiten und weniger erforderliche Versuche aufwies; diese Studien verglichen jedoch kleine Gruppen.
Die Unterschiede in den Ergebnissen nach EVT zwischen den Stent-Retrievern Trevo, Solitaire, Embotrap und Revive waren – obwohl statistisch signifikant – gering. Diese Unterschiede traten nicht auf, wenn nur Verschlüsse im Segment M1 berücksichtigt wurden. Die vorliegende Studie weist Einschränkungen bedingt durch ihr observationelles Design auf, darunter Selektionsbias und freie Wahl des endovaskulären Vorgehens. Die Verfasser der Arbeit schließen, dass auf Basis ihrer Befunde behandelnde Ärzte den Stent-Retriever verwenden sollten, mit dessen Handhabung sie vertraut sind. Ferner weisen sie auf den Bedarf an weiteren Studien mit strengerer Patientenauswahl hin, um die von Ihnen dargestellten Ergebnisse zu validieren.
Publication History
Article published online:
02 December 2025
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