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DOI: 10.1055/a-2760-5485
Nutzen der CT-basierten Messung der koronaren Flussreserve im Rahmen der Ambulantisierung der kardialen CT in Deutschland – eine Propensity Score Matched Analyse
Article in several languages: deutsch | EnglishAuthors
Zusammenfassung
Ziel
Die koronare Herzkrankheit (KHK) bleibt eine der führenden Todesursachen in Deutschland. Mit der seit 2024 möglichen ambulanten Abrechnung der koronaren Computertomografie-Angiografie (CCTA) gewinnt die nicht-invasive Diagnostik an Bedeutung. Die CT-basierte fraktionelle Flussreserve (FFR-CT) könnte die Spezifität der CCTA erhöhen und invasive Eingriffe reduzieren.
Material und Methoden
In einer retrospektiven Analyse wurden 640 konsekutive Patienten mit Koronarstenosen >25% im ambulanten CCTA eingeschlossen. Bei 107 Patienten erfolgte zusätzlich eine FFR-CT. Nach Propensity-Score-Matching standen zwei Kohorten mit jeweils 105 Patienten für den Vergleich zur Verfügung. Primärer Endpunkt der Studie war der Vergleich der diagnostischen Genauigkeit von CCTA mit und ohne FFR-CT anhand des positiven prädiktiven Werts gegenüber der invasiven Koronarangiografie.
Ergebnisse
Die FFR-CT zeigte nach Propensity-Score-Matching einen PPV von 88%, verglichen mit 73% in der Gruppe ohne FFR-CT. Patienten mit unauffälliger FFR-CT wurden überwiegend konservativ behandelt, während pathologische Werte in mehr als 70% zu Revaskularisation führten. In der Kontrollgruppe ohne FFR-CT ergaben sich deutlich häufiger invasive Herzkatheteruntersuchungen ohne Notwendigkeit der Koronarintervention (27%). Die Korrelation zwischen FFR-CT und invasiver FFR war hoch (r = 0,92; ICC = 0,95).
Schlussfolgerung
Die Integration der FFR-CT in die ambulante CCTA kann potenziell die diagnostische Genauigkeit erhöhen und Herzkatheteruntersuchungen reduzieren. Sie bietet die Möglichkeit, anatomische und funktionelle Information zu kombinieren und Therapieentscheidungen bei stabiler KHK zu optimieren.
Kernaussagen
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FFR-CT scheint die diagnostische Genauigkeit zu steigern und invasive Herzkatheteruntersuchungen zu reduzieren.
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FFR-CT hatte einen höheren positiven prädiktiven Wert als die CCTA allein.
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Die Korrelation zwischen FFR-CT und invasiver FFR war hoch.
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Bei pathologischer FFR-CT wurde in mehr als 70% eine Revaskularisation durchgeführt.
Zitierweise
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Rottländer D, Fischer C, Mohsen Y et al. Value of CT-derived Fractional Flow Reserve in the Context of Outpatient Cardiac CT in Germany: A Propensity Score Matched Analysis. Rofo 2025; DOI 10.1055/a-2760-5485
Publication History
Received: 11 September 2025
Accepted after revision: 20 November 2025
Article published online:
17 December 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
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