Dialyse aktuell 2008; 12(5): 318-321
DOI: 10.1055/s-0028-1085000
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Neues vom ERA-EDTA 2008 - Selektive Vitamin-D-Rezeptor-Aktivierung: Weit mehr als "nur" PTH-Senkung

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Publication Date:
06 August 2008 (online)

 

Auf dem diesjährigen ERA-EDTA in Stockholm nahm die Vitamin-D-Rezeptor-Aktivierung (Vitamin-D-Rezeptor: VDR) einen großen Raum im Vortragsprogramm ein. Neueren Erkenntnissen zufolge beruht der Therapievorteil der selektiven VDR-Aktivierung, insbesondere der signifikante Überlebensvorteil, anscheinend nicht nur auf der PTH-Senkung bei gleichzeitig minimaler Beeinflussung des Kalziums und des Phosphats, sondern auch auf positiven kardiovaskulären und renalen Zusatzeffekten.

Verschiedene retrospektive Studien mit großen unterschiedlichen Patientenpopulationen dokumentierten ein verbessertes Überleben durch den selektiven Vitamin-D-Rezeptor-Aktivator (sVDRA) Paricalcitol [4], [6]. Die Arbeitsgruppe um Dr. Ravi Thadhani, Boston (USA), demonstrierte bereits 2003 eindrucksvoll an einer historischen Kohorte von 67 399 Hämodialysepatienten, bei der die Studienteilnehmer über 3 Jahre entweder intravenös Calcitriol oder Paricalcitol erhielten, dass die Mortalitätsrate in der Paricalcitol-Gruppe um 16% geringer war als in der Calcitriol-Gruppe (Abb. [1]) [6]. Dabei scheint schon per se jede VDR-Aktivierung die Mortalität zu senken, wie die gleiche Forschungsgruppe 2 Jahre später mit einer ähnlich großen Kohortenstudie zeigte [7].

Abb. 1 Überlebensvorteil unter Paricalcitol im Vergleich zu Calcitriol

Jos WR Twisk, Professor für angewandte Biostatistik an der Universität Amsterdam (Niederlande), ging der Frage nach, inwieweit solche retrospektiv erhobenen Daten überhaupt aussagekräftig sind. Er beurteilte beide Studien von Teng et al. methodologisch - und kam zu dem klaren Ergebnis: "The results are robust" ("Die Ergebnisse sind valide"). Nichtsdestotrotz sollten nun auch randomisierte, prospektive klinische Studien folgen, die den Überlebensvorteil durch VDR-Aktivierung und vor allem der selektiven VDR-Aktivierung erklären.

Literatur

  • 01 Agarwal R . Acharya M . Tian J . et al . Antiproteinuric effect of oral paricalcitol in chronic kidney disease.  Kidney Int. 2005;  68 2823-2828
  • 02 Bodyak N . Ayus JC . Achinger S . et al . Activated vitamin D attenuates left ventricular abnormalities by dietary sodium in Dahl salt-sensitive animals.  Proc Natl Acad Sci USA. 2007;  104 (42) 16810-16815
  • 03 De Boer IH . Gorodetskaya I . Young G . et al . The severity of secondary hyperparathyreoidism in chronic renal insufficiency is GFR-dependent, race-dependent, and associated with cardiovascular disease.  J Am Soc Nephrol. 2002;  13 2762-2769
  • 04 Kalantar-Zadeh K . Kuwae N . Regidor DL . et al . Survival predictability of time-varying indicators of bone disease in maintenance hemodialysis patients.  Kidney Int. 2006;  70 (4) 771-780
  • 05 Tan X . Li Y . Liu Y . et al . Paricalcitol attenuates renal interstitial fibrosis in obstructive nephropathy.  J Am Soc Nephrol. 2006;  17 3382-3393
  • 06 Teng M . Wolf M . Lowrie E . et al . Survival of patients undergoing hemodialysis with paricalcitol or calcitriol therapy.  N Engl J Med. 2003;  349 (5) 446-456
  • 07 Teng M . Wolf M . Ofshum MN . et al . Activated injectable vitamin D and hemodialysis survival: A historical cohort study.  J Am Soc Nephrol. 2005;  16 (4) 1115-1125
  • 08 Wang TJ . Pencina MJ . Booth SL . et al . Vitamin D deficiency and risk of cardiovascular disease.  Circulation. 2008;  117 503-511
  • 09 Wolf M, Betancourt J, Chang Y et al. Impact of activated vitamin D and race on survival among hemodialysis patients. J Am Soc Nephrol 2008 (published ahead of print April 9). 
  • 10 Xiang W . Kong J . Chen S . et al . Cardiac hypertrophy in vitamin D receptor knockout mice: role of the systemic and cardiac renin-angiotensin systems.  Am J Physiol. 2005;  288 E125-E132

01 Paricalcitol benefits in Renal disease Induced cardiac MOrbidity study

02 Selective VITamin D receptor activator [Paricalcitol] for Albuminuria Lowering study

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