Diabetes aktuell 2008; 6(4): 180
DOI: 10.1055/s-0028-1086160
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HDL-Erhöhung - EU-Zulassung für Niacin/Laropiprant

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Publication Date:
29 August 2008 (online)

 

Der Ausschuss für Humanarzneimittel CHMP (Committee for Medicinal Products for Human Use) hat im April 2008 die Zulassung von Nicotinsäure/Laropiprant 1 000 mg/20 mg Tabletten für die Behandlung von kombinierter Dyslipidämie oder primärer Hypercholesterinämie empfohlen. Das Kombinationspräparat Nicotinsäure/Laropiprant (voraussichtlicher Handelsname in der EU wird Tredaptive® sein) kombiniert eine Nicotinsäure (Niacin) mit Laropiprant, einem neuartigen "Flush-Blocker".

Die vorgeschlagenen Anwendungsgebiete für Nicotinsäure/Laropiprant sind Fettstoffwechselstörungen, insbesondere bei Patienten mit kombinierter Dyslipidämie, die durch erhöhtes LDL-Cholesterin (LDL-C) und erhöhte Triglyzeride sowie niedrige HDL-Cholesterinwerte (HDL-C) gekennzeichnet ist, und bei Patienten mit primärer Hypercholesterinämie (heterozygot familiär und nicht familiär). Nicotinsäure/Laropiprant ist in Kombination mit HMG-CoA-Reduktase-Hemmern (Statinen) bei Patienten anzuwenden, bei denen die cholesterinsenkende Wirkung einer HMG-CoA-Reduktase-Hemmer-Monotherapie unzureichend ist. Es kann als Monotherapie nur bei Patienten angewendet werden, bei denen HMG-CoA-Reduktase-Hemmer als nicht geeignet erachtet werden, oder nicht vertragen werden. Diäten oder andere nicht pharmakologische Behandlungen (z. B. Bewegung, Gewichtsreduktion) sollten während der Therapie mit Nicotinsäure/Laropiprant fortgesetzt werden. Das positive Gutachten des CHMP erfolgte nach Prüfung umfangreicher Daten zur Wirksamkeit, Unbedenklichkeit und Verträglichkeit von Nicotinsäure/Laropiprant.

Quelle: Pressemeldung MSD SHARP & DOHME GmbH, Haar