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DOI: 10.1055/s-0028-1088510
Beurteilung der Wirksamkeit von Benzodiazepinen bei Atemnot – eine systematische Übersichtsarbeit
Hintergrund: Atemnot ist eines der häufigsten Symptome bei lebenslimitierenden und fortgeschrittenen Erkrankungen. Neben Opioiden werden in der Palliativmedizin vor allem Benzodiazepine eingesetzt, obwohl die wissenschaftliche Evidenz bisher unklar ist. Fragestellung: Beurteilung der Wirksamkeit von Benzodiazepine bei der Linderung von Atemnot. Methoden: Systematische Literaturübersicht im Rahmen der Cochrane Collaboration. Literatursuche mit einer protokollierten Suchstrategie, u.a. in 14 Datenbanken (u.a. MEDLINE, EMBASE, CENTRAL), 16 Lehrbüchern, 30 Reviews, 34 relevante Artikel und sieben Websiten. Nur randomisiert-kontrollierte (RCT) und kontrollierte Studien (CT) wurden eingeschlossen. Primäres Outcome war Atemnot bei lebenslimitierenden Erkrankungen, sekundäres Outcome war u.a. Medikamentennebenwirkung. Die relevanten Studien wurden von 2 Reviewern unabhängig ausgewertet und mit anerkannten Instrumenten methodisch beurteilt. Ergebnisse: Von insgesamt 1231 Artikeln waren 155 Duplikate, 1070 Artikel wurden ausgeschlossen. Sechs Artikel erfüllten die Einschlusskriterien, davon fünf RCTs und ein CT. Fünf Studien untersuchten COPD-Patienten (fortgeschrittenes Stadium), eine Studie terminale Krebspatienten. Insgesamt wurden 167 Patienten untersucht (Spanne 5–101). Die neuste Studie war aus dem Jahr 2006, vier Studien aus den 80er Jahren. Die studierten Medikamente waren Midazolam (20mg/Tag, plus in Kombination mit Morphin), Diazepam (10mg bzw. 25mg/Tag), Alprazolam (0,75mg bzw. 1mg/Tag) und Clorazepat (7,5 bzw. 22,5mg/Tag), fünfmal gegenüber Plazebo, einmal gegenüber Morphin. Der Evidenzgrad lag bei allen Studien bei I B. Vier Studien zeigten keine positive Wirkung bezüglich Luftnot (insg. 32 Patienten), eine Studie (22 Pat.) beschreibt eine signifikante Linderung der Atemnot mit Diazepam. In einer Studie (101 Pat.) war die Kombination Midazolam+Morphin gegenüber Midazolam und Morphin alleine überlegen, wobei Midazolam alleine am wenigsten wirksam war. Bei dieser Studie fiel eine hohe Sterberate (30%) innerhalb von 48 Stunden auf. Schlussfolgerung: Auf der Grundlage der derzeitigen Studienlage mittels kontrollierten Studien gibt es keine Evidenz für die Wirksamkeit von Benzodiazepinen bei der Linderung von Atemnot. Wegen methodischer Mängel der analysierten Studien sind weitere Untersuchungen notwendig. Hierbei dürften v.a. geringe Medikamentendosierungen und die Behandlung der Langzeit-Atemnot interessant sein.