 
         
         
         Zusammenfassung
         
         Die auf der 4. Weltkonferenz für Pulmonale Hypertonie
            (PH) in Dana Point erarbeiteten Therapieempfehlungen beinhalten
            einige wichtige Neuerungen für Patienten mit pulmonal-arterieller
            Hypertonie (PAH), aber auch für solche mit anderen Formen
            der PH. Bei PAH wird für Patienten im Stadium NYHA/WHO-II
            nun eine gezielte Therapie mit Endothelin-Rezeptor-Antagonisten
            (ERA) oder Phosphodiesterase-5-Inhibitoren (PDE5i) empfohlen. Bei
            unzureichendem klinischem Ansprechen auf eine Monotherapie wird
            der Kombinationstherapie (ERA und/oder PDE5i und/oder
            Prostanoid) ein größerer Stellenwert eingeräumt.
            Darüber hinaus werden für Patienten mit PAH supervidierte
            Trainingsprogramme empfohlen. Für andere pulmonal-vaskuläre
            Erkrankungen wie die PH bei Herz- oder Lungenerkrankungen gilt weiterhin,
            dass die Grunderkrankung möglichst effizient behandelt werden
            sollte. Ist die begleitende PH jedoch inadäquat hoch, so
            kann eine spezifische Therapie mit PAH-Medikamenten indiziert sein.
            Diese sollte jedoch nur in ausgewiesenen Zentren erfolgen. Bei der
            chronisch thromboembolischen PH (CTEPH) ist weiterhin die pulmonale
            Endarterektomie (PEA) die Therapie der ersten Wahl. Bei inoperablen
            Patienten kann eine spezifische medikamentöse PAH-Therapie
            erwogen werden. Dies sollte jedoch primär im Rahmen von
            Studien geschehen. Die PH/PAH ist bisher nicht heilbar,
            so dass weitere Verbesserungen der medikamentösen Therapie
            notwendig sind. Eine Reihe viel versprechender neuer Substanzen
            befindet sich derzeit in klinischer Erprobung: Dazu gehören
            Stimulatoren der löslichen Guanylatzyklase (sGC), Tyrosinkinase-Inhibitoren
            und Serotonin-Antagonisten.
         
         
         
         Summary
         
         The treatment algorithm that has recently been developed at the
            4th World Conference on Pulmonary Hypertension (PH) in Dana
            Point will contain a number of important innovations for patients
            with pulmonary arterial hypertension (PAH), but also for those with
            other forms of PH. In PAH patients, a targeted therapy with ERA
            or PDE5 inhibitors is now recommended for patients in functional
            class II. Combination therapy (ERA and/or PDE5i and/or
            prostanoids) is proposed if the clinical response to monotherapy
            is not adequate. In addition, supervised training programs are recommended
            for patients with PAH. For other forms of PH such as PH due to left
            heart disease or chronic lung disease, it remains valid that the
            underlying disease should be treated as efficiently as possible.
            However, a targeted PAH therapy may be beneficial in selected patients
            with „out of proportion PH”, but these treatments
            should exclusively be initiated in expert centers. Pulmonary endarterectomy
            (PEA) remains the treatment of choice for chronic thromboembolic
            pulmonary hypertension (CTEPH). If patients are inoperable and/or
            if surgical treatment is not an option, targeted PAH therapy may
            be considered, but these patients should at present be included
            into clinical trials. Since there is currently no cure for PH/PAH,
            further development and progress in medical treatment are highly
            desirable. A number of promising novel compounds are currently under
            investigation. These include sGC stimulators, tyrosine kinase inhibitors,
            and serotonin antagonists.
         
         
         
            
Schlüsselwörter
         
         
            Endothelin-Rezeptor-Antagonisten - PDE-5-Inhibitoren - Prostanoide - sGC-Stimulatoren
               - Tyrosinkinase-Inhibitoren - Serotonin-Antagonisten
          
         
            
Key words
         
         
            endothelin receptor antagonists - PDE5-inhibitors - prostanoids - sGC-stimulators
               - tyrosine kinase inhibitors - serotonin antagonists
          
      
    
   
      
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Prof. Dr. med. Marius M. Hoeper
            Medizinische Hochschule Hannover, Abteilung
            Pneumologie
            
            Carl-Neuberg-Str. 1
            
            30627 Hannover
            
            Phone: 0511/532-3530
            
            Fax: 0511/532-8536
            
            Email: hoeper.marius@mh-hannover.de