Zusammenfassung
Die auf der 4. Weltkonferenz für Pulmonale Hypertonie
(PH) in Dana Point erarbeiteten Therapieempfehlungen beinhalten
einige wichtige Neuerungen für Patienten mit pulmonal-arterieller
Hypertonie (PAH), aber auch für solche mit anderen Formen
der PH. Bei PAH wird für Patienten im Stadium NYHA/WHO-II
nun eine gezielte Therapie mit Endothelin-Rezeptor-Antagonisten
(ERA) oder Phosphodiesterase-5-Inhibitoren (PDE5i) empfohlen. Bei
unzureichendem klinischem Ansprechen auf eine Monotherapie wird
der Kombinationstherapie (ERA und/oder PDE5i und/oder
Prostanoid) ein größerer Stellenwert eingeräumt.
Darüber hinaus werden für Patienten mit PAH supervidierte
Trainingsprogramme empfohlen. Für andere pulmonal-vaskuläre
Erkrankungen wie die PH bei Herz- oder Lungenerkrankungen gilt weiterhin,
dass die Grunderkrankung möglichst effizient behandelt werden
sollte. Ist die begleitende PH jedoch inadäquat hoch, so
kann eine spezifische Therapie mit PAH-Medikamenten indiziert sein.
Diese sollte jedoch nur in ausgewiesenen Zentren erfolgen. Bei der
chronisch thromboembolischen PH (CTEPH) ist weiterhin die pulmonale
Endarterektomie (PEA) die Therapie der ersten Wahl. Bei inoperablen
Patienten kann eine spezifische medikamentöse PAH-Therapie
erwogen werden. Dies sollte jedoch primär im Rahmen von
Studien geschehen. Die PH/PAH ist bisher nicht heilbar,
so dass weitere Verbesserungen der medikamentösen Therapie
notwendig sind. Eine Reihe viel versprechender neuer Substanzen
befindet sich derzeit in klinischer Erprobung: Dazu gehören
Stimulatoren der löslichen Guanylatzyklase (sGC), Tyrosinkinase-Inhibitoren
und Serotonin-Antagonisten.
Summary
The treatment algorithm that has recently been developed at the
4th World Conference on Pulmonary Hypertension (PH) in Dana
Point will contain a number of important innovations for patients
with pulmonary arterial hypertension (PAH), but also for those with
other forms of PH. In PAH patients, a targeted therapy with ERA
or PDE5 inhibitors is now recommended for patients in functional
class II. Combination therapy (ERA and/or PDE5i and/or
prostanoids) is proposed if the clinical response to monotherapy
is not adequate. In addition, supervised training programs are recommended
for patients with PAH. For other forms of PH such as PH due to left
heart disease or chronic lung disease, it remains valid that the
underlying disease should be treated as efficiently as possible.
However, a targeted PAH therapy may be beneficial in selected patients
with „out of proportion PH”, but these treatments
should exclusively be initiated in expert centers. Pulmonary endarterectomy
(PEA) remains the treatment of choice for chronic thromboembolic
pulmonary hypertension (CTEPH). If patients are inoperable and/or
if surgical treatment is not an option, targeted PAH therapy may
be considered, but these patients should at present be included
into clinical trials. Since there is currently no cure for PH/PAH,
further development and progress in medical treatment are highly
desirable. A number of promising novel compounds are currently under
investigation. These include sGC stimulators, tyrosine kinase inhibitors,
and serotonin antagonists.
Schlüsselwörter
Endothelin-Rezeptor-Antagonisten - PDE-5-Inhibitoren - Prostanoide - sGC-Stimulatoren
- Tyrosinkinase-Inhibitoren - Serotonin-Antagonisten
Key words
endothelin receptor antagonists - PDE5-inhibitors - prostanoids - sGC-stimulators
- tyrosine kinase inhibitors - serotonin antagonists
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Prof. Dr. med. Marius M. Hoeper
Medizinische Hochschule Hannover, Abteilung
Pneumologie
Carl-Neuberg-Str. 1
30627 Hannover
Phone: 0511/532-3530
Fax: 0511/532-8536
Email: hoeper.marius@mh-hannover.de