Dtsch Med Wochenschr 2008; 133: S203-S205
DOI: 10.1055/s-0028-1091239
Kurzübersicht | Short review article
Pneumologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

„Pulmonale Hypertonie” des Gastrointestinaltraktes bei Patienten mit Systemischer Sklerose

Überlegungen zu einem (noch) nicht existierenden Krankheitsbild„Pulmonary hypertension” of the gastrointestinal tract in patients with systemic sclerosisThoughts on a not (yet) existing disease entityU. Müller-Ladner1
  • 1Abteilung für Rheumatologie und klinische Immunologie, Justus-Liebig-Universität Gießen, Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim
Further Information

Publication History

eingereicht: 26.6.2008

akzeptiert: 27.6.2008

Publication Date:
23 September 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei Patienten mit Systemischer Sklerose (SSc) finden sich vaskuläre Veränderungen in zahlreichen Organen. Die pathophysiologischen Grundlagen werden zunehmend besser verstanden, und es zeigt sich, dass z. B. das Raynaud-Syndrom, digitale Ulzera und die Pulmonal-arterielle Hypertonie (PAH) durch ein vergleichbares Muster der endothelialen Dysfunktion verbunden sind. Fast jeder Patient mit SSc ist von gastrointestinalen Komplikationen betroffen, zumeist bedingt durch Dysmotilität und Fibrose. In immunhistologischen Untersuchungen findet sich in der Magen- und Darmschleimhaut nicht nur die Aktivierung von klassischen Aktivierungsmarkern und Adhäsionsmolekülen, sondern auch die aus der pulmonalen Pathophysiologie bekannten Wachstumsfaktoren sowie eine Überexpression von Endothelin-1. Die möglicherweise gemeinsame Pathogenese der Vaskulopathie in der Lunge und dem Magen-/Darmtrakt legt explorative Studien zum Einsatz von Endothelin-Rezeptor-Antagonisten bei Patienten mit SSc-bedingten Motilitätsstörungen nahe.

Summary

Vascular changes are often found in numerous organs of patients with systemic sclerosis (SSc). It has been shown that, e.g. Raynaud's syndrome, ulcers of the digits and pulmonary arterial hypertension have similar patterns of endothelial dysfunction. There is evidence of gastrointestinal complications in almost all patients with SSc, most often caused by abnormal motility and fibrosis. Immunohistological studies have shown that gastric and intestinal mucosae have not only activation of classical activation markers and adhesion molecules, but also of growth factors demonstrated in pulmonary hypertension as well as overexpression of endothelin-1. The possible common pathogenesis of he vasculopathies in the lung and gastrointestinal tract suggests that explorative studies should be undertaken in which endothelin-receptor antagonists are administered to patients with abnormal gastrointestinal motility and SSc.

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Prof. Dr. med. Ulf Müller-Ladner

Justus-Liebig-Universität Gießen, Lehrstuhl für Innere Medizin mit Schwerpunkt Rheumatologie, Abteilung für Rheumatologie und klinische Immunologie, Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim

Benekestrasse 2 – 8

61231 Bad Nauheim

Phone: 06032/996-2101

Fax: 06032/996-2104

Email: u.mueller-ladner@kerckhoff-klinik.de

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