Pharmacopsychiatry 1975; 8(5): 296-309
DOI: 10.1055/s-0028-1094460
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Das klinische Wirkungsspektrum mittlerer und hoher Dosen von Carpipramin*

Clinical Effects of Moderate and High Doses of CarpipramineD. Athen, D. Bente, V. Bikadorow, J. Feder, B. Müller-Oerlinghausen
  • Psychiatrische Klinik der Universität München (Direktor: Prof. Dr. H. Hippius)
  • Psychiatrische Klinik (Direktor: Prof. Dr. H. Helmchen) und
  • Abteilung für Psychophysiologie (Leiter: Prof. Dr. D. Bente) der Freien Universität Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 January 2009 (online)

Zusammenfassung

Carpipramin stellt chemisch eine Synthese aus dem Grundringgerüst der trizyklischen Antidepressiva und einer Butyrophenon-Seitenkette dar. Sie wurde im offenen Versuch an 75 Patienten mit akuten und chronischen Schizophrenien geprüft. Die Tagesdosis betrug 400–800 mg. Die Dokumentation erfolgte auf AMP, die Auswertung mit dem AMPAS-System. Bei 50 Patienten konnte die Prüfung bis zum 30. Tag durchgeführt werden. – Vor dem 10. Tag zeigten nur die produktive Symptomatik und Einschlafstörungen eine signifikante Häufigkeitsabnahme. Bemerkenswert war das schnelle Ansprechen von Körperhalluzinationen. Es wurden keine deutlichen sedativen oder extrapyramidal-motorischen und nur mäßig ausgeprägte anticholinergische Wirkungen beobachtet. Auf eine leichte zentral anregende Wirkungskomponente kann geschlossen werden; Die Substanz kann nicht eindeutig als Neuroleptikum oder Antidepressivum klassifiziert werden. Es wird eine differenzielle Wirkung in Abhängigkeit von der syndromalen Ausgangskonstellation diskutiert.

*) Deutsche Prüfbezeichnung BAY b 4343. Japanische Prüfbezeichnung PZ 1511

Summary

An open trial of Carpipramine which chemically is a synthesis of a tricyclic antidepressant and the side chain of a butyrophrenone has been performed in 75 acute and chronic schizophrenics over a period of 30 days. The daily dose was 400–800 mg exeeding the recommendations of the manufacturer. The psychopathological changes were documented and evaluated by means of the AMP and the AMPAS-system. – In 50 of the patients the trial could be completed. Only the productive symptoms and disturbance of sleep showed a significantly decreased frequency before day 10. It seems remarkable that the symptom of somatic hallucinations responded very rapidly unter treatment with Carpipramine. Significant sedative or extrapyramidal side-effects were not observed; anticholinergic effects were moderate. There seems to be evidence of a slight centrally stimulating component. The substance cannot be classified as a typical neuroleptic nor as an antidepressant drug. A differential action depending on the initial syndrome constellation is discussed.

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