Thorac Cardiovasc Surg 1976; 24(1): 46-49
DOI: 10.1055/s-0028-1095865
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Operativer Verschluß des Vornof-Septum-Defektes beim über 40jährigen*

Surgery for Atrial Septal Defect in Patients over 40 Years of AgeCh. U. Krayenbühl, H. P. Krayenbühl, M. Rothlin
  • Chirurgische Universitätsklinik A (Direktor: Prof. Dr. Å. Senning) und Departement für Innere Medizin der Universität (Direktor: Proff. P. Frick, A. Labhart und W. Siegenthaler) Zürich
*Herrn Prof. Dr. Å. Senning, zum 60. Geburtstag gewidmet.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. Dezember 2008 (online)

Zusammenfassung

Zwischen 1961 und 1972 wurden 354 Patienten mit Vorhof-Septum-Defekt operiert. Von diesen waren 80 älter als 40 Jahre zum Zeitpunkt der Operation. Die Mortalität betrug 5%. Alle 4 Verstorbenen hatten als zusätzlichen Risikofaktor entweder eine pulmonale Hypertonie oder ein zu operierendes Mitral- oder Trikuspidal-Vitium. Bei der Nachkontrolle aller Patienten waren 82% beschwerdefrei, 18% hatten leichte Symptome wie Anstrengungsdyspnoe oder vermehrte Ermüdbarkeit. Bei 37 von 40 Patienten nahm die Herzgröße röntgenologisch deutlich ab. Bei 23 Patienten gingen die elektrokardiographischen Zeichen der Rechtsherzbelastung zurück. Die präoperativ bestehenden Rhythmusstörungen konnten nicht beeinflußt werden. Da sich sowohl subjektiv als auch objektiv eine deutliche Besserung zeigt und die Mortalität niedriger ist als beim spontanen Verlauf, sollte der operative Verschluß des großen Vorhof-Septum-Defektes auch im Alter angestrebt werden.

Summary

Between 1961 and 1972, 354 patients with atrial septal defect ware treated surgically. Of these 80 patients were aged over 40 years at the time of operation. The hospital mortality was 5%. 2 of these patients had a increased preoperative pulmonary artery systolic pressure (50–75 mmHg), the other 2 had a mitral or tricuspid incompetence. At late follow-up 82% of patients were symptomfree, 18% had slight clinical signs of breathlesness on exertion. The heart size decreased in 37 of 40 patients, the electrocardiographis signs of right ventricular hypertrophy in 23 patients. There was no influence on preexistant dysrhythmias by the operation. It is concluded that patients with atrial septal defect in this age group benefit from surgical closure of the defect.