Thorac Cardiovasc Surg 1976; 24(5): 341-344
DOI: 10.1055/s-0028-1095940
Copyright © 1976 by Georg Thieme Verlag

Palliative Chirurgie beim Bronchial-Karzinom und Metastasen-Chirurgie

Palliative Surgery in Bronchial Carcinoma and Surgery for MetastasesD. Zeidler, I. Vogt-Moykopf
  • Thoraxchirurgische Spezialklinik, Krankenhaus Rohrbach (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. I. Vogt-Moykopf), Heidelberg-Rohrbach
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Publication History

Publication Date:
11 December 2008 (online)

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Zusammenfassung

Bericht über 54 Patienten mit Bronchial-Karzinomen, bei denen eine primär-palliative Resektion durchgeführt werden mußte. Die Indikation zur palliativen chirurgischen Therapie beim Bronchial-Karzinom sind Krebsabszesse, Arrosionsblutungen, Schmerzen bei Brustwandbefall, Operationswunsch des Patienten. Neben Lobektomien und Pneumonektomien wurden parietale Pleurektomien, supraklavikuläre Tumorausräumungen und endobronchiale Tumorabtragungen durchgeführt, zusätzlich von 1970-1975 bei 61 Kranken 66mal Resektion pulmonaler Metastasen extrapulmonaler Primärtumoren. Die chirurgische Therapie des Rundherdes ohne vorhergehende längere Beobachtungsphase ist sinnvoll und dringend notwendig.

Summary

Report on 54 patients with bronchial carcinoma, where a primary palliative resection of the tumor has to be done. Indications were central abscess of the carcinoma, bleeding of the tumor by arrosion, pain because of infiltration of chestwall, patient's demand on operation. Beneath lobectomy and pneumonectomy parietal pleurectomy, exstirpation of subclavian lymphnodes of the carcinoma and endobronchial resections of the tumor were done. In addition from 1970 to 1975 on 61 patients 66 resections of pulmonary metastasis were done. Surgical therapy of coin lesions without long preoperative surveillance is mandatory.