Thorac Cardiovasc Surg 1976; 24(5): 390-396
DOI: 10.1055/s-0028-1095952
Copyright © 1976 by Georg Thieme Verlag

Zur Funktionsfähigkeit der Lillehei-Kaster-Klappe in Aortenposition

Performance of the Lillehei-Kaster-Prosthesis. A Critical Haemodynamic StudyW. Huhmann, H. Dalichau, P. Lichtlen, H. G. Borst
  • Abteilung klinische Kardiologie (Leiter: Prof. Dr. P. Lichtlen) und Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie (Leiter: Prof. Dr. H.G. Borst) der Medizinischen Hochschule Hannover
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei der Überprüfung der vom Hersteller für die Lillehei-Kaster-Klzppe (LKP) angegebenen Merkmale fanden wir bei 11 Patienten 6 bis 12 Monate nach Aortenklappenersatz Gradienten (ΔP) von 31 mmHg (7 bis 52 mmHg) in Ruhe, 37 mmHg (8 bis 69 mmHg) bei Belastung und 8 mmHg bei Elektrostimulation. ΔP war abhängig vom Schlagvolumen und der Klappengröße, nicht von der Aortenweite. Der Öffnungswinkel α betrug nur 62°, abhängig vom Schlagvolumen und der Orientierung der Klappe in der Aorta. Die Strömung durch die Klappe fand nur durch die größere Öffnung statt, die Öffnungsfläche betrug nur 50% der angegebenen. Damit verhält sich die LKP in vivo anders als nach Modellvorstellungen zu erwarten.

Summary

11 patients were studied 6 to 12 months after aortic valve replacement with a Lillehei-Kaster-prosthesis (LKP). We found pressure gradients (ΔP) at rest of 31 mmHg (7 to 52 mmHg), 37 mmHg (8 to 69 mmHg) during exercise and 8 mmHg during ventricular pacing. ΔP was influenced by stroke volume and valve size, but not by the width of the aorta. The opening angle α of the disc was only 62° and depended on stroke volume and on the orientation of the valve within the aorta. The blood passed the valve ring only through the larger part of the orifice, the opening area was only 50% of the given area. Thus in practice the LKP does not perform to manufacturers specification.

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