Thorac Cardiovasc Surg 1976; 24(5): 410-417
DOI: 10.1055/s-0028-1095956
Originalarbeiten

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Intraventrikulärer Conduit für komplexe Formen der Transposition der großen Gefäße*

Intraventricular Conduit for Complex Forms of Transposition of Great VesselsP. G. Kirchhoff, P. G. Björnstad, L. Orellano, B. Schlemminger
  • Kliniken der Universität Göttingen, Klinik für Thoras- und Herz-Gefäßchirurgie (Direktor: Prof. Dr. med. J. Koncz) Univ.-Kinderklinik, Abteilung für pädiatrische Kardiologie (Direktor: Prof. Dr. med. A.J. Beuren)
*Herrn Prof. Dr. J. Koncz zur Vollendung des 60. Lebensjahres gewidmet.
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Komplexe Formen der Transposition der großen Gefäße erfordern differenzierte Korrekturmethoden. Bei dem Fall eines Ursprungs beider großen Gefäße aus dem rechten Ventrikel mit atrioventrikulärer Konkordanz und d-Transposition sowie einer subvalvulären Pulmonalstenose wurde mit Hilfe einer 16 mm Gefäßprothese ein intraventrikulärer Conduit konstruiert, der den linken Ventrikel über den VSD mit der Aortenbasis verbindet. Die chirurgischen Probleme aufgrund der anatomischen Verhältnisse werden diskutiert.

Summary

Complex forms of transposition of great vessels necessitate different approaches to correction. In a case of double outlet right ventricle with d-transposition and atrioventricular concordance and a subvalvular pulmonary stenosis an intraventricular conduit with a 16 mm Dacron vascular prosthesis was used. This was anastomosed in an acute angular manner with the muscular margins of the VSD and routed to the base of the aorta. Surgical and anatomic implications are discussed.

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