Z Gastroenterol 2008; 46 - K23
DOI: 10.1055/s-0028-1096444

CTSI und Lokalisation der Nekrosen – geeignete Mittel zur Prognoseabschätzung bei Patienten mit akuter, schwerer Pankreatitis und interventioneller Drainagentherapie?

T Brünnler 1, J Langgartner 1, S Lang 1, B Salzberger 1, J Schölmerich 1, S Feuerbach 2, OW Hamer 2
  • 1Klinik und Poliklinik für Innere Medizin 1, Universität Regensburg
  • 2Institut für Röntgendiagnostik, Universität Regensburg

Einleitung: Die akute Pankreatitis erweist sich immer noch zum Teil als schwer verlaufende Erkrankung mit einer hohen Mortalität. Eine Risikoabschätzung zur Planung optimaler Therapiestrategien erscheint unabdingbar. Ziel dieser retrospektiven Analyse war es, die Relevanz der Lokalisation nekrotischer Areale zu untersuchen, sowie den CT-Severity Index als prognostischen Score bei Patienten mit nekrotisierender Pankreatitis und interventioneller Drainagentherapie zu evaluieren. Methode: Klinische Daten, Scores wie der APACHE II, der SAPS II, der Ranson Score als auch Charakteristika der Drainagentherapie konnten von 80 Patienten erfasst werden. Der CTSI wurde zum Zeitpunkt der ersten Drainagenanlage bestimmt, ebenso wie der Ort der nekrotischen Areale im CT diagnostiziert. Als Studienendpunkte wurden die Mortalität und die Krankenhausliegedauer definiert. Ergebnisse: 73 Patienten wiesen eine nekrotisierende Pankreatitis auf (91%) und 7 Patienten eine interstitiellen Pankreatitis mit ausgeprägten extrapankreatischen Fettgewebsnekrosen (9%). Der CTSI wies Werte zwischen 4–10 auf. 65 Patienten (81%) wurden intensivstationär behandelt. Der APACHE II Score lag zwischen 1–38, der SAPS II Score zwischen 15 und 49. Beide Intensiv-Scores korrelierten, wie auch der Ranson Score, statistisch signifikant mit Mortalität und Krankenhausliegedauer (p<0,005 bis p=0,024). Im Gegensatz dazu zeigte sich keine statistisch signifikante Korrelation zwischen dem CTSI und den Outcome-Parametern. Bzgl. des Ortes der Nekrosen ließ sich keine statistisch signifikante Korrelation zwischen Ort der Nekrose und Überleben ermitteln, jedoch scheinen Nekrosen im Bereich des Pankreaskopfes und an der Mesenterialwurzel mit einer schlechteren Prognose einherzugehen. Schlussfolgerung: In dieser retrospektiven Analyse erweist sich der CTSI nicht als geeigneter Prädiktor für Patienten mit akuter, schwerer Pankreatitis und interventioneller Drainagentherapie.