Thorac Cardiovasc Surg 1962; 10(3): 316-330
DOI: 10.1055/s-0028-1096518
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Säure-Basenstoffwechsel- und Elektrolytveränderungen bei experimenteller respiratorischer Acidose und ihre Kompensation durch Infusion von Natriumbicarbonatlösung1

E. S. Bücherl
  • Chirurgischen Klinik der Freien Universität Berlin (Direktor: Prof. Dr. med. F. Linder)
1 Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
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Publication Date:
12 December 2008 (online)

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Zusammenfassung

Durch Erhöhung des Kohlensäuregehaltes in der Inspirationsluft wurde eine respiratorische Acidose erzeugt. Die Kohlensäuredruckwerte im arteriellen Blut erreichten Werte bis 400 mm Hg. Die entsprechenden pH-Werte lagen um 6,7. Entgegen der Regulationsvorstellung kam es im Verlauf der etwa dreistündigen Experimente nicht zu einem Anstieg des Standardbicarbonates im Sinne einer Kompensation. Vielmehr verschwand ein Teil des Bicarbonates, um wenige Minuten nach Wiederaufnahme der Frischluftatmung wieder im Blut zu erscheinen. Eine sehr enge Beziehung ergab sich zwischen dem Plasmakaliumspiegel und dem pH, wogegen dem Kohlensäuredruck für diese Elektrolytverschiebung nur über das pH Bedeutung zuzukommen scheint.

Mit der Hypercapnie ging eine Haemokonzentration einher, die über die Kohlensäureventilation hinaus anhielt. Auf die Bedeutung des zugeführten Natriumbicarbonates wurde jeweils eingegangen.

Summary

Respiratory acidosis was produced by increasing the CO2 content of inspired air. CO2 tension in the arterial blood was increased to 400 mm Hg. The corresponding pH values varied around 6.7. Contrary to the regulatory concept there was no increase in the standard bicarbonate during the three hour experiments. The bicarbonate even decreased and reappeared a few minutes after room-air breathing was reinstituted. There was a close correlation between the plasma potassium level and the pH, while CO2 tension seemed to influence this electrolyte disturbance only via the pH-change.

The hypereapnia was accompanied by haemoconcentration which lasted beyond the CO2 breathing. The importance of sodium-bicarbonate administration is stressed.

Résumé

On atteint une acidose respiratoire par l'élévation du taux d'acide carbonique dans l'air inspiré. La pression partielle d'acide carbonique dans le sang artériel peut atteindre des valeurs allant jusqu'à 400 millimètres de mercure. Les valeurs correspondantes du pH sont alors aux environs de 6,7. Pour ce qui est des manifestations régularisatrices, on n'a pas constaté d'accroissement des bicarbonates standard dans le sens d'une compensation, au cours des trois heures qu' a duré l'expérience. Au contraire, une partie des bicarbonates disparaît pour réapparaître dans le sang quelques minutes après une respiration d'air frais. Cette modification électrolytique semble être due à l'action de la pression d'acide carbonique sur le pH.

Avec l' hypercapnic apparut une hémoconcentration qui dura tout le temps de la ventilation avec l'acide carbonique. On examina d'autre part des phénomènes d'apparition du bicarbonate de soude.