Zusammenfassung
Es wurde mittels experimenteller Unterbindungen der 3 Hauptkoronargefäßstämme die
infolge der akuten Herzkreislaufschädigung auftretende Mortalität untersucht. Die
Ligatur des absteigenden Astes der linken Koronararterie ist bloß von einer 52 %igen
Mortalität begleitet, d. h., sie ist in der Hälfte der Fälle gänzlich gefahrlos. So
kann die Ligatur des absteigenden Astes als Beweisargument für das erfolgreiche Gelingen
einer Myokardiumrevaskularisationsoperation mit Mißtrauen betrachtet werden. Zur Erreichung
dieses Zieles wird von den Autoren die sonst immer eine tödliche Komplikation bedeutende
Unterbindung des Ramus circumflexus oder des Hauptstammes der linken Coronaria für
das richtigere und beweiskräftigere Verfahren gehalten.
Summary
In the dog experiment the three main coronary arteries were ligated and the mortality
studied. Ligation of the anterior descending branch of the left coronary artery was
followed by death in only 52 % of the cases. Thus ligation of this branch as proof
of a successful revascularizing operation should be judged with suspicion. The authors
feel that only ligature of the circumflex branch or the main left coronary artery
should be considered convincing evidence of the success of such operation since under
normal circumstances they are accompanied by 100 % mortality.
Résumé
On étudie la mortalité survenant par lésion cardio-circulatoire aiguë au moyen de
ligature espérimentale des 3 troncs coronaires principaux. La ligature de la branche
descendante de l'artère coronaire gauche s'accompagne seulement de 52 % de mortalité,
c'est-à-dire que dans la moitié des cas, elle est totalement sans danger. La ligature
de cette branche coronarienne n'est done pas un argument valable prouvant la capacité
de revascularisation du myocarde. C'est pourquoi les auteurs considèrent que la ligature
du rameau circonflexe du tronc principal de la coronaire gauche est la seule valable
pour l'étude de la revascularisation myocardique, car elle s'accompagne toujours de
complications mortelles.