Thorac Cardiovasc Surg 1977; 25(2): 74-82
DOI: 10.1055/s-0028-1096685
Copyright © 1977 by Georg Thieme Verlag

Angiographische und intraoperative Befunde bei isolierter Stenose oder Verschluß der Arteria coeliaca

Isolated Stenoses and Occlusion of the Coeliac Artery – A Comparative Angiographic and Clinical StudyH. G. Beger, M. Meves, D. Apitzsch, R. Bittner, E. Kraas
  • Chirurgische Klinik und Poliklinik (Gesch. Direktor: Prof. Dr. E.S. Bücherl) und Radiologische Klinik im Klinikum Charlottenburg der Freien Universität Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

14 Patienten mit Verschluß (7 Patienten) oder hochgradiger Stenose (7 Patienten) der Arteria coeliaca wurden wegen starker abdomineller Beschwerden operiert. Die Einengung der Arteria coeliaca war verursacht durch Arteriosklerose (2 Patienten), Ligamentum arcuatum medianum (8 Patienten), Ligamentum arcuatum medianum und Diaphragmamuskulatur (2 Patienten), Ligamentum arcuatum medianum und Gangliongewebe (2 Patienten). Zur Wiederherstellung einer normalen Durchblutung der Oberbauchorgane war bei 10 Patienten eine Dekompression, bei 3 Patienten ein aorto-coeliacaler Bypass und bei einem Patienten eine Erweiterungsplastik mit Venenpatch erforderlich.

Die angiographischen Befunde belegen einen Zusammenhang zwischen Arteria coeliaca-Verschluß oder hochgradiger Stenose und Ausmaß des kollateralen Blutzuflusses. Intraoperativ ergaben sich hohe Druckgradienten zwischen Aorta und Arteria coeliaca, deutlich erniedrigte Mitteldrücke in der Arteria hepatica communis und auffallend häufig morphologische Veränderungen an den Oberbauchorganen.

Summary

14 patients with occlusion (7 patients) or extreme stenosis (7 patients) of the arteria coeliaca underwent operation because of heavy abdominal complaints. The constriction of the arteria coeliaca was caused by arteriosclerosis (2 patients), ligamentum arcuatum medianum (8 patients), ligamentum arcuatum media-num und ganglion tissue (2 patients). For the restitution of a normal blood circulation in the epigastric organs the following was necessary: in 10 patients a decompression, in 3 patients an aortocoeliacal bypass and in 1 patients an enlargement plastic with vein patch.

The angiographic findings indicate a connection between the arteria coeliaca occlusion or extreme stenosis and the extent of the collateral blood supply. High pressure gradients between aorta and arteria coeliaca, significantly decreased medium pressures in the arteria hepatica communis and noticably frequent morphologic changes in the epigastric organs could be seen intraoperatively.

    >