Thorac Cardiovasc Surg 1977; 25(5): 333-335
DOI: 10.1055/s-0028-1097055
Copyright © 1977 by Georg Thieme Verlag

Diagnostik und chirurgische Behandlung der Thymustumoren

Diagnostic and Surgical Treatment of Thymic TumorsD. Mack, G. v. Mallinckrodt, A. Harlacher
  • Chirurgische Klinik und Poliklinik rechts der Isar der Technischen Universität München (Direktor: Prof. Dr. G. Maurer)
  • Thoraxchirurgische Abteilung (Ltd. Arzt: Dr. A. Harlacher)
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Röntgenaufnahmen in mehreren Ebenen, Durchleuchtung, Tomographie und in geringerem Maße die klinische Symptomatologie bestimmen auch heute noch die Diagnostik. Mediastinoskopie und laterale Mediastinoskopie sichern häufig Diagnose und Dignität des Tumors. Von 1956 bis 1976 wurden 948 Patienten wegen eines Mediastinaltumors operiert. Bei 67 oder 7% von ihnen handelte es sich um einen Thymustumor. Bei der Thymushyperplasie, den Thymomen und bei den Thymuszysten ist die Lebenserwartung postoperativ kaum reduziert. Die Prognose der malignen Thymustumoren ist mit und ohne Nachbestrahlung schlecht. Durch die Thymektomie konnten 43% der Patienten mit Myasthenie wesentlich gebessert werden.

Summary

X-rays in different planes, roentgenisation, tomograms and not so often the clinical symptoms today are still responsible for the diagnosis. Mediastinoscopy and lateral mediastinoscopy very often ensure the diagnosis and dignity of the tumor. From 1956 to 1976 948 patients at our clinic were operated because of a mediastinal tumor. In 67 or 7% it was a thymic tumor. With thymic hyperplasia, thymoms and cysts of the thymic gland the survival time after operation was hardly reduced. The prognosis of the malign tumors of the thymic gland was bad with or without ray-treatment. By thymectomia 43% of the patients with myasthenia showed a good recovery.

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