Thorac Cardiovasc Surg 1977; 25(5): 391-396
DOI: 10.1055/s-0028-1097066
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Das Energiedefizit im ischämisch und kardioplegisch stillgelegten menschlichen Myokard bei Hypothermie*

Energy Deficit of Ischemic and Cardioplegic Arrested Human Heart during HypothermiaD. Knoll, A. Achatzy, V. Jelesijević, B. Hermanns, K. Sina, H. Dittrich
  • Chirurgische Klinik und Poliklinik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Lehrstuhl für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie
*Herrn Prof. G. Hegemann zum 65. Geburtstag gewidmet
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Das Energiedefizit im menschlichen Myokard bei künstlichem Herzstillstand ist direkt — biochemisch — nur schwer, indirekt aber z.B. über den Abfall des myokardialen pH-Wertes zu erfassen. Wir haben versucht, das Ausmaß des jeweiligen Energiedefizites mit dem sogenannten tpH, d.h. der Zeitdauer bis zum Erreichen eines definierten pH-Wertes, zu messen. Für den menschlichen Papillarmuskel (in vitro, 25°C, Mitral- und Doppelklappenersatz) ermittelten wir beim ischämischen Herzstillstand im Mittel 76 min, für den kardioplegischen Herzstillstand im Mittel 127 min für tpH. Die errechneten O2-Verbrauchsäquivalente waren beim ischämischen Herzstillstand im Mittel 0,4 ml/min · 100 g, etwa doppelt so groß wie bei Kardioplegie.

Summary

In any type of induced cardiac arrest there is a deficit in energetic balance within the myocardium, which cannot be quantified directly in man without difficulties. The decrease of myocardial pH-value during ischemia indirectly shows this energy deficit. Therefore tpH - i.e. the time until a definite pH-value is reached —. was measured in papillary human muscle (at 25°C) of patients undergoing muscle resection (mitral-valve-replacement). We found about 76 min for tpH in ischemic arrest and 127 min in cardioplegic arrest. For simple ischemia we calculated twice as high values for oxygen-equivalents as in cardioplegia (0.2 ml/min · 100 g).

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