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DOI: 10.1055/s-0028-1098646
Praktische Erfahrungen mit Procain-Magnesium-Aspartat in der offenen Herzchirurgie
Clinical experience with cardioplegic solution »Procain-Mg-Aspartat« in open heart surgeryPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
11. Dezember 2008 (online)

Zusammenfassung
Unsere bisherigen klinischen Erfahrungen mit der kardioplegischen Lösung Procain-Mg-L-Aspartat lassen die Schlußfolgerung zu, daß:
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die Toleranzzeit des Myokards in Normothermie gegen Hypoxie wesentlich verlängert wird,
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die Herzen sich nach Ischämiezeiten um 75 Min. leicht wiederbeleben lassen und wenig Rhythmusstörungen zeigen,
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die Ergebnisse der elektronenmikroskopischen Untersuchungen des menschlichen Myokards bei angeborenen und erworbenen Herzfehlern keinen Hinweis auf hypoxisch bedingte Strukturveränderung nach den erwähnten Ischämiezeiten in Normothermie ergeben,
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die Kombination von Kardioplegie und lokaler Hypothermie nicht von besonderem Vorteil wäre, weil durch lokale Unterkühlung subepikardiale Veränderungen auftreten, die den postoperativen Verlauf beeinflussen können,
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die Kombination Kardioplegie und Koronarperfusion für Doppelklappenersatz zu diskutieren ist.
Summary
Our clinical experiences up to the present with the cardioplegic solution procain-magnesium-aspartate allow the following conclusions:
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The tolerance time of the myocardium against hypoxia in normothermia is considerably prolonged.
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The heart can be easily resuscitated after 75 minutes of ischaemia and shows less disturbances in rhythm.
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The results of electronmicroscopic examinations of the human myocardium in congenital and acquired cardiac malformations show no indications of structural changes after the ischaemic times noted above in normothermia.
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The combination of cardioplegia and local hypothermia were not particularly advantageous because subepicardial changes due to local subcooling occur which can influence the postoperative course.
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The combination of cardioplegia and coronary perfusion in double valvular replacement is debatable.