Zusammenfassung
Hintergrund: Die Anastomoseninsuffizienz am Ösophagus ist eine der schwersten postoperativen Komplikationen.
Bei Anastomoseninsuffizienzen am Rektum wird die endoskopische intrakavitäre Vakuumtherapie
bereits erfolgreich eingesetzt. Wir wendeten die Vakuumtherapie bei einer Anastomoseninsuffizienz
am Ösophagus an. Patient und Methodik: Bei einer 80-jährigen Patientin wurde am 6. postoperativen Tag nach Gastrektomie
eine Anastomoseninsuffizienz diagnostiziert. Es erfolgte die intracavitäre Vakuumtherapie
durch die endoskopische Einlage eines Polyurethanschwammes. Nach einer Behandlungsdauer
von 14 Tagen mit 4-maligem Wechsel bei Wechselintervallen von 2 bis 4 Tagen war der
Defekt abgeheilt. Eine Woche nach Therapieende wurde endoskopisch ein zweiter Defekt
nachgewiesen, der in gleicher Technik behandelt wurde. Die postoperative Krankenhausverweildauer
betrug 60 Tage. Folgerungen: Eine Anastomoseninsuffizienz am Ösophagus lässt sich erfolgreich mit der endoskopischen
intrakavitären Vakuumtherapie behandeln. Der vorliegende Artikel gibt eine Handlungsanweisung
zur Durchführung der Therapie.
Abstract
Background: Esophageal anastomotic leakage is a major complication. In rectal surgery, anastomotic
dehiscence is successfully treated by endoscopically placed intracavitary vacuum sponge
systems. We used this technique in a case of anastomotic dehiscence following transhiatal
gastrectomy. Patient and Method: In an 80-year-old female patient esophageal anastomotic leakage was diagnosed endoscopically
six days following transhiatal gastrectomy. Endocavitary treatment by endoscopic implantation
of a vacuum sponge system was performed. After 14 days of treatment with 4 system
changes and a change interval of 2–4 days complete healing was observed. A week later,
a second wall defect was diagnosed and treated in the same way. The total hospital
stay after operation was sixty days. Conclusion: Esophageal anastomotic leakage can be successfully treated by means of an endoscopically
placed intracavitary vacuum sponge system. This paper describes the therapeutic technique.
Schlüsselwörter
Vakuumtherapie - Anastomoseninsuffizienz - Ösophagus - Stent
Key words
vacuum therapy - anastomotic leakage - esophagus - stent
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Dr. med. G. Loske
Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie · Katholisches Marienkrankenhaus
Hamburg gGmbH
Alfredstraße 9
22087 Hamburg
Phone: 0 40 / 25 46 14 02
Email: loske.1chir@marienkrankenhaus.org