Zusammenfassung
Die retroperitoneale Duodenalruptur nach stumpfem Bauchtrauma stellt einen seltenen
Notfall dar, welcher zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann. Wir berichten
über eine Patientin, die nach einem vermeintlichen Bagatelltrauma klinisch zunächst
keinen Anhalt für eine intraabdominelle Verletzung bot. Fünf Tage nach dem Primärereignis
entwickelte die Patientin jedoch ein akutes Abdomen mit retroperitonealem Abszess.
Als Ursache fand sich eine Duodenalperforation. Die operative Versorgung der Perforation
erfolgte mit einer Y-förmig nach Roux ausgeschalteteten Jejunumschlinge. Obgleich
die Diagnostik problematisch ist, ist die frühzeitige Diagnose der Duodenalruptur
essenziell. Die KM-CT gilt dabei als Mittel der Wahl. Das Konzept der chirurgischen
Versorgung sollte abhängig vom Verletzungsausmaß und individuell sein.
Abstract
Duodenal perforation after a blunt abdominal trauma is a rare emergency situation
that can result in life-threatening complications. We report on a woman who had a
perforation of the duodenum after a supposed mild blunt abdominal trauma. Unremarkable
at the initial presentation, the patient presented with acute abdominal pain and a
retroperitoneal abscess five days after the initial trauma. The duodenal repair was
performed with a Roux-Y anastomosis. Difficulties in diagnosis are very common,
but the early recognition of the rupture is essential. The contrast-enhanced CT scan
is the gold standard for diagnosis. Surgical management depends on the severity of
the trauma and must be chosen on an individual basis.
Schlüsselwörter
Duodenalperforation - retroperitonealer Abszess - Roux-Y-Rekonstruktion - stumpfes
Bauchtrauma
Key words
duodenal perforation - retroperitoneal abscess - Roux-Y anastomosis - blunt abdominal
trauma
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R. Schneider
Universitätsklinikum · Klinik für Chirurgie II
Liebigstr. 20
04103 Leipzig
Deutschland
Telefon: 03 41 / 9 71 78 74
Fax: 03 41 / 9 71 72 39
eMail: Rick.Schneider@medizin.uni-leipzig.de