Thorac Cardiovasc Surg 1972; 20(6): 427-431
DOI: 10.1055/s-0028-1099036
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Kombination von Kardioplegie und Koronarperfusion bei Herzoperationen in Normothermie

Combination of cardioplegia and coronary perfusion in cardiac operations in normothermiaP. Kalmar, N. Bleese, U. Kirsch, G. Lutz, H. Pokar, G. Rodewald
  • Abteilung für Herz- und Gefäßchirurgie und experimentelle Kardiologie (Direktor: Prof. Dr. G. Rodewald) des Universitätskrankenhauses Hamburg-Eppendorf
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Verlängerung der Ischämietoleranz des Herzens in Normothermie durch Gabe von kaliumfreier, aus Magnesium-1-Aspartat, Procain und Sorbitol bestehender kardioplegischer Lösung konnte experimentell und seit 1969 an 374 Operationen auch klinisch gesichert werden. Es zeigte sich jedoch, daß bei starker Kammerhypertrophie in Einzelfällen eine Kardioplegie über 50 Minuten schlecht toleriert wurde. Seit Januar 1971 wurden deshalb vorwiegend bei Ersatz der Aortenklappe und bei Doppelklappen-Eingriffen 30 bis 50 min nach Kardioplegie eine Koronarperfusion durchgeführt. Die Erfahrungen an 46 Operierten zeigen niedrigen Widerstand des Koronar-systems bei hohen Flußvolumina, einen deutlichen Rückgang von postoperativen low-output, von Rhythmusstörungen und von Letalität.

Summary

Prolongation of the ischaemic tolerance of the heart in normothermia by administration of a calcium free cardioplegic solution containing Mg-1-aspartate, procain and sorbitol could be experimentally and, since 1969, clinically confirmed on 374 operations. It has been found, however, that cardioplegia of more than 50 minutes is poorly tolerated in isolated cases with hypertrophy of the chambers. Since January 1971, therefore, a coronary perfusion has been carried out after 30–50 minutes of cardioplegia mainly in patients undergoing replacement of the aortic valve and bivalvular operations. Experiences in 46 operations show resistance of the coronary system is combined with high flow volumes, as well as a definite decrease in postoperative low-out-put, disturbances in rhythm and mortality.