Thorac Cardiovasc Surg 1971; 19(2): 137-141
DOI: 10.1055/s-0028-1099108
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Lokalisation und Verteilung der Koronarsklerose bei 112 Herzen

Ein morphologischer Beitrag zur Wahl koronarchirurgischer OperationsmethodenJ. Barmeyer
  • Lehrstuhl für Kreislaufforschung und Leistungsmedizin der Universität Freiburg i. Br. (Direktor: Prof. Dr. H. Reindell)
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Durch Stufenschnitte der Koronararterien wurden an 112 Herzen das Verteilungsmuster und die Lokalisation von koronarsklerotischen Veränderungen untersucht. Es sollte festgestellt werden, wie oft an einem bestimmten Kollektiv nach den morphologischen Befunden die Indikation zu einer der beiden am häufigsten angewandten Operationsmethoden, der indirekten Myokardrevaskularisation nach Vineberg und dem direkten aortokoronaren Bypass hätte gestellt werden können.

Nach der Ausbreitung und Lokalisation der gefundenen koronarsklerotischen Plaques wäre in 92 % die indirekte Methode, davon in 88,5 % die doppelseitige und in 3,5 % die einseitige Implantation der Arteria mammaria interna ins Myokard in Frage gekommen. Nur in 8 % der Fälle fand sich eine isolierte proximale Stenose als klassische Indikation für einen aorto-koronaren Bypass.

Summary

For getting some information how frequently myocardial revascularisation indirectly by implantation of the internal mammary arteries or directly by aorto-coronary by-pass would be indicated regarding the morphological findings, the coronary arteries of 112 hearts were serially cut in slices of about 3 mm thickness and the localisation and distribution of arterial lesions investigated.

According to the morphology, in 92 % of cases internal mammary artery implantation (i. e. 88,5 % double implantation, 3,5 % single implantation) would have been indicated. Only in 8 % of cases an isolated proximal stenosis of one coronary branch was found which could have by-passed by a venous graft.

Résumé

Les coupes histologiques en série de coronaires permettent d'étudier sur 112 coeurs le genre de répartition et la localisation des lésions de sclérose. La recherche de cette étude consiste à déterminer sur un certain groupe, en se basant d'après les modifications morphologiques, quelles indications opératoires auraient dues être posées en faveur des deux méthodes opératoires les plus fréquemment utilisées à savoir la revascularisation indirecte du myocarde d'après Vineberg et le bypass direct aorto-coronarien. D'après l'étendue et la localisation des plaques de sclérose trouvées sur les coronaires, la méthode indirecte aurait dû être utilisée dans le 92 % des cas (la méthode bilatérale pour le 88,5 % et pour le 3,5 % l'implantation unilatérale de la mammaire interne dans le myocarde). Ce n'est que dans le 8 % des cas qu'il existait une indication classique de bypass aorto-coronarien en présence d'une sténose isolée d'un segment proximal.