Thorac cardiovasc Surg 1971; 19(2): 152-154
DOI: 10.1055/s-0028-1099112
Copyright © 1971 by Georg Thieme Verlag

Gastro-pulmonale Fistel als ungewöhnliche Spätkomplikation einer Hiatus-Hernie

I. Troján, J. Imre, F. Kulka
  • I. Chirurgische Klinik der Medizinischen Universität Szeged, Ungarn (Direktor: Prof. Dr. G. Petri)
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Mitteilung eines Falles eines von einer Hiatusriernie in den Mittellappen der Lunge perforierten peptischen Geschwürs bei einem 50jährigen Mann. Durch Resektion von Kardia, Ulkus und infolge Refluxösophagitis stenosierter Speiseröhre, die durch eine Jejunumschlinge ersetzt wird, kann Heilung der gastro-pulmonalen Fistel erzielt werden. 3 Jahre nach dem Eingriff ist der Patient beschwerdefrei.

Summary

Communication d'un cas d'un malade de 50 ans qui présenta une perforation d'un ulcère peptique d'une hernie hiatale dans le lobe moyen du poumon. La résection du cardia, de l'ulcère et de l'oesophage présentant une sténose résultant d'une oesophagite par reflux – le segment oesophagien fut remplacé par une anse du jéjunum-permit d'obtenir la guérison de cette fistule gastro-pulmonaire. Trois ans après l'intervention, le malade ne souffrait plus.

Résumé

A perforation of a peptic ulcer in a hiatus hernia into the middle lobe of the lung is reported in a 50 year old male. Healing of the gastro-pulmonary fistula was achieved by resection of the cardia, ulcer and oesophagus. The oesophagus was contricted as a result of the reflux oesophagitis. It was replaced by a loop of jejunum. The patient is free of symptoms 3 years after operation.