Thorac Cardiovasc Surg 1971; 19(5): 377-379
DOI: 10.1055/s-0028-1099148
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Therapeutische Probleme der »Prothesen-Endokarditis« nach alloplastischem Ersatz der Aortenklappen

V. Sadony, S. Tarbiat
  • Chirurgische Klinik der Universität Düsseldorf (Direktoren: Prof. Dr. W. Bircks, Prof. Dr. K. Kremer)
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Anhand der an der Düsseldorfer Klinik beobachteten Infektionen nach singulärem prothetischen Herzklappenersatz (Infektionsquote nach Aortenklappenersatz 9,4 %, nach Mitralklappenersatz 3,6 % – Beobachtungszeitraum 1961 bis 31. März 1970) werden therapeutische Probleme und Fragen der Verhinderung der infektiösen Prothesen-Endokarditis diskutiert. Insbesondere wird die frühzeitige Rekardiotomie mit Wechsel der infizierten Klappenprothese befürwortet.

Summary

Therapeutic problems and questions concerning the prevention of infectious prosthetic endocarditis are discussed in light of infections observed in the Düsseldorf clinic after single prosthetic heart valve replacement (infection incidence following aortic valve replacement 9.4 %, following mitral valve replacement 3.6 % – observed from 1961 until March 31, 1971). Early re-operation (cardiotomy) with change of the infected valve prosthesis is particularly recommended.

Résumé

C'est sur la base des observations recueillies à la Clinique de Düsseldorf concernant les infections survenues à la suite de la mise en place de valvules cardiaques artificielles (taux des infections de 9,4 % dans les cas de valvules aortiques, de 3,6 % dans les cas de valvules mitrales – observations recueillies de 1961 au 31 mars 1970) que les auteurs étudient les problèmes du traitement et de la prévention de l'endocardite infectieuse de la prothèse. Ils recommandent en particulier de procéder le plus tôt possible à une recardiotomie et de changer la prothèse valvulaire infectée.

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