Thorac Cardiovasc Surg 1970; 18(4): 356-360
DOI: 10.1055/s-0028-1099231
Copyright © 1970 by Georg Thieme Verlag

Einfluß der inspiratorischen Sauerstoffkonzentration auf den intrapulmonalen Rechts-Links-Shunt

G. Wolff, E. Grädel, M. Rist, F. Burkart
  • Chirurgische Universitätsklinik Basel (Vorsteher: Prof. M. Allgöwer)
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Publikationsdatum:
11. Dezember 2008 (online)

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Zusammenfassung

Bei einer konsekutiven Serie von Patienten nach Herzklappenersatzoperationen wurde die erste Gruppe mit dem auf »airmix« gestellten, mit O2 betriebenen Bird-Respirator beatmet; die inspiratorische O2-Konzentration betrug dabei 83%. Die zweite Gruppe wurde ebenfalls mit dem Bird-Respirator, aber mit einer inspiratorischen O2-Konzentration von 40 % beatmet. Der intrapulmonale Rechts-Links-Shunt stieg in der ersten Gruppe während des ersten postoperativen Tages auf durchschnittlich 17%, in der zweiten Gruppe auf durchschnittlich 8 %. Der mögliche Entstehungsmechanismus des im Rahmen der O2-Toxizität erhöhten intrapulmonalen Rechts-Links-Shuntes wird diskutiert. Die Untersuchung unterstützt die Forderung, wonach postoperativ die inspiratorische O2-Konzentration nur so hoch gehalten wird, daß gerade noch eine volle O2-Sättigung des arteriellen Blutes erreicht wird. Über dabei gemachte gute klinische Erfahrungen wird berichtet.

Summary

A consecutive series of patients were divided into two groups after surgery of the cardiac valves. The first group underwent artificial respiration with the oxygendriven Bird-respirator set to »airmix« The inspiratory O2 concentration was 83 %. The second group was also placed on a Bird-respirator but with an oxygen concentration of 40 %. In the first group, the intrapulmonary right-left shunt rose to an average of 17 % during the first postoperative days and in the second group to an average of 8 %. The possible aetiology of the increased intrapulmonary right-left shunt which is connected with O2 toxicity is discussed. This study supported the idea that the inspiratory O2 concentration should only be kept high enough to achieve an O2 saturation of the arterial blood. The good clinical results obtained by applying this principle are reported.

Résumé

Pour une série de malades qui ont subi une opération cardiaque de substitution des valvules, le premier groupe a été soumis au respirateur de Bird fonctionnant avec l'oxygène en utilisant l'airmix. La concentration d'oxygène à l'inspiration ainsi obtenue fut de 83 %. Le second groupe reçut également le respirateur de Bird. La concentration inspiratoire d'oxygène ne fut toutefois quede40%. Le shunt droite-gauche intra-pulmonaire augmenta en moyenne dans le premier groupe au cours de la première journée post-opératoire de 17 % et dans le second groupe en moyenne de 8 % . Les auteurs étudient le mécanisme possible de la formation d'un shunt intra-pulmonaire droite-gauche plus prononcé dans le cadre de la toxicité de l'oxygène. L'examen confirme l'exigence que la concentration inspiratoire en oxygène à la suite de l'opération doit élevée juste être assez pour obtenir encore une saturation totale en oxygène du sang artériel. Les auteurs exposent les bonne expériences cliniques qu'ils ont obtenues en utilisant cette méthode.