Thorac cardiovasc Surg 1965; 13(5): 368-374
DOI: 10.1055/s-0028-1100756
Copyright © 1965 by Georg Thieme Verlag

Befunde hämodynamischer Untersuchungen vor und nach Implantation eines elektrischen Schrittmachers*

CH. Büchner, W. Gebhardt, W. Overbeck, F. Amat y Leon, H. Reindell
  • Medizinischen Universitätsklinik Freiburg/Brsg. (Direktor: Prof. Dr. Dr. med. h.c. L. Heilmeyer)
* Franz Büchner zum 70. Geburtstag gewidmet
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über Untersuchungsergebnisse berichtet, die an Patienten mit Kammerbradykardie bei totalem AV-Block vor und nach Anwendung künstlicher Schrittmacher erhoben wurden.

Kennzeichnend waren folgende Befunde:

  1. Bei Herzen mit funktionstüchtigem Myokard kommt es mit der Pulsverlangsamung zu einer regulativen Schlagvolumenvergrößerung, durch die ein unter Ruhebedingungen normales Herzzeitvolumen erhalten wird. Es kommt zu einer Schlagvolumenhypertonie mit Verringerung des peripheren und elastischen Widerstandes. Das Herzvolumen ist vergrößert.

  2. Die durch eine Blockbradykardie verursachte Kreislaufumstellung geht zu Lasten des Herzens, im Unterschied zum Kreislaufverhalten bei der Pulsverlangsamung eines trainierten Sportlers.

  3. Mit dem Frequenzanstieg unter Schrittmacherbehandlung normalisieren sich alle Meßwerte.

  4. Bei myokardgeschädigten Herzen mit totalem AV-Block bleibt eine regulative Schlagvolumenerhöhung aus. Das Minutenvolumen sinkt bedrohlich ab. Entsprechend dem Anstieg der Kammerrate steigt das Herzzeitvolumen unter Schrittmachereinfluß an.

Summary

The authors reports on a study carried out on patients with total AV-block and ventricular bradycardia before and after implantation of artificial pacemakers.

These are the pertinent findings:

  1. Hearts with intact myocardium respond to the decreased rate with regulative increase of the stroke volume, resulting in normal cardiac output under resting conditions. There is stroke volume hypertrophy and decrease of peripheral and elastic resistance.

  2. The cardio-circulatory rearrangement due to block-bradycardia is at the expense of the heart, in contrast to the situation in bradycardia of trained sportsmen.

  3. All indices return to normal after the heart rate rises subsequent to the implantation of a pacemaker.

  4. Hearts with a damaged myocardium and total AV-block do not respond with regulative stroke volume increase, the output falls off dangerously. Correspondingly, output rises with increasing rate after implantation of a pacemaker.

Résumé

Il s'agit des résultats de l'étude faite sur des patients présentant un bloc total A.V. et une bradycardie ventriculaire avant et après l'implantation artificielle d'un ≪Pacemaker≫

Voici les constatations faites.

  1. Lorsque le myocarde est fonctionnellement intact, un ralentissement des pulsations conduit à une augmentation reguliere du volume sanguin expulsé. Ceci est le résultat d'un débit cardiaque normal d'un coeur au repos. Il en résulte une augmentation de la pression de pulsation et une diminution de la résistance et de l'élasticité à la périphérie

  2. Le réajustement de la circulation suite à un bloc-bradycardie, se fait vers une surcharge cardiaque contrairement à ce qui se passe dans la bradycardie du sportif.

  3. Grâce à l'augmentation de la fréquence, due au traitement du ≪Pacemaker≫, toutes les valeurs se normalisent.

  4. Lorsque le myocarde est endommagé par un bloc A. V. total, l'augmentation régulière du volume sanguin n'apparait pas. Le debit chute dangereusement. Sous l'influence du ≪Pacemaker≫, le débit augmente conformément à l'augmentation du ventricule.