Thorac Cardiovasc Surg 1966; 14(1): 49-53
DOI: 10.1055/s-0028-1100773
Kasuistik

Copyright © 1966 by Georg Thieme Verlag

Spontaner Pneumothorax als erstes Anzeichen einer symptomlosen Echinokokkenzyste der Lunge*

J. Reventós Bordy, J. Reventós Conti
  • Hospital de la Santa Cruz y San Pablo, Chirurg. Abt. A, Barcelona, Spanien (Direktor: Dr. J. Soler-Roig)
*Diese Arbeit wurde mit der Hilfe von „Fundación J. Espona“ aus Barcelona durchgeführt.
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Es werden 2 Fälle von Lungen-Echinokokkus beschrieben, die klinisch unter den Zeichen eines Spontan-Pneumothorax begannen und schließlich in ein Pleuraempyem übergingen. Pneumothorax und Empyem waren die Folge davon, daß sich der Inhalt einer Lungen-Echinokokkuszyste durch Platzen in den Pleuraraum ergoß. Das Röntgenbild gab keinerlei Hinweise auf das Vorliegen der Grundkrankheit.

Anschließend werden die Möglichkeiten der intrapleuralen Entwicklung von Lungen-Echinokokkuszysten besprochen. Die Beobachtungen stellen einen praktisch wichtigen Hinweis dar, da bei Patienten aus Ländern, bei denen die Echinokokkus-Erkrankung gehäuft vorkommt (in Europa sind das die Randländer des Mittelmeeres) stets an die Möglichkeit gedacht werden muß, daß Lungenaffektionen auf einer derartigen Ursache beruhen können.

Summary

The authors report on 2 cases of pulmonary echinococcus which originally presented as spontaneous pneumothorax and finally resulted in pleural empyema. Both pneumothorax and empyema we e due to the fact that the pulmonary echinococcal cyst ruptured and emptied into the pleural cavity. X-ray studies did not give any clues concerning the underlying disease.

Subsequently, the possibility of intrapleural development of echinococcus cysts is discussed. The observations described represent an important practical clue since in patients from countries where echinococcal disease is prevalent (in Europe the mediterranian countries) this must always be considered a possible cause of pulmonary affections.

Résumé

Nous décrivons deux cas d'Echinococcus des poumons. Le premier signe clinique est un pneumothorax spontané qui se transforme progressivement en pyopneumothorax. Le contenu du kyste pulmonaire d'Echinococcus se déversant dans la plèver provoque un pneumo et pyopneumothorax. Le diagnostic ne peut de toute manière être établi par les radiographies. En conclusion nous envisageons les possibilités de développement intrapleural du kyste pulmonaire d'Echinococcus. Il s'agit d'avoir l'oeil averti chez tous les patients venant de régions où règne l'Echinococcus (bassin méditerranée), et qui présentent une telle symptomatologie pulmonaire.

    >