Thorac Cardiovasc Surg 1966; 14(5): 365-367
DOI: 10.1055/s-0028-1100801
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Postoperative Säurebasenverhältnisse im arteriellen Blut und im Liquor cerebrospinalis nach Lungenoperationen

L. Grabow
  • Anaesthesieabteilung (Leiter: Priv.-Doz. Dr. H. L'Allemand) der Chirurgischen Universitätsklinik Gießen (Direktor: Prof. Dr. K. Vossschulte)
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Ausgehend von der Arbeitshypothese eines gewissen Diffusionsgleichgewichtes zwischen Hirngewebe und Liquor cerebrospinalis wurden bei 7 Patienten, die sich einer Lungenoperation unterziehen mußten, postoperativ arterielle Blutgas- und Liquorgasanalysen in der Absicht durchgeführt, Aufschlüsse über die Reaktion des Hirngewebes auf respiratorische Verschiebungen, die nach Lungenoperationen zu erwarten sind, zu erhalten. Es zeigte sich, daß die vermuteten Zusammenhänge bestehen, daß insbesondere ein Abfall des arteriellen pCO2, pO2 und ein alkalischer p H die Hirndurchblutung soweit senken kann, daß gerade bei alten Patienten kritische Werte erreicht werden können. Daraus ergibt sich die Konsequenz, schwere respiratorische Alkalose, wie respiratorische Azidosen bzw. respiratorische Insuffizienzen zu behandeln, d. h. Patienten, bei denen solche Komplikationen eingetreten sind, kontrolliert zu beatmen.

Summary

This paper deals with postoperative changes of the acidbase eqilibrium of arterialised blood and cerebrospinal fluid. It has been found that two days after intrathoracic surgery especially the liquor pCO2 increases markedly and pO2 decreases. An increase in blood CO2 leads to an increased cerebrospinal circulation; respiratory alcalosis on the other hand can produce a diminished circulation with the result that these patients have to be considered suffering of a respiratory insufficiency.

Résumé

En partant de l'hypothèse de notre travail qu'un certain équilibre de diffusion existe entre le cerveau et le liquide cérébrospinal nous avons chez 7 patients, qui devaient subir une intervention pulmonaire, procédé à des analyses postopératoires du gaz du sang et du liquide cérébrospinal. Nous avons obtenu ainsi des explications à propos des réactions dans le cerveau sur les variations respiratoires que nous constatons après les interventions pulmonaires. Il apparaît donc qu'il existe des connexions: ainsi une chute artérielle de pC O2 de pO2 et un pH trop alcalin font diminuer d'autant la circulation cérébrale. Cette valeur atteinte est justement la valeur critique pour les personnes âgées. Il y a donc lieu de combattre aussi bien l'alcalose que Facidose que l'insuffisance respiratoire. Car, comme nous l'avons montré les conséquences peuvent être très graves si une de ces complications se présente.