Thorac Cardiovasc Surg 1966; 14(5): 385-389
DOI: 10.1055/s-0028-1100804
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Die endobronchiale Sekretretention als häufigste Ursache der respiratorischen Insuffizienz nach Thorakotomie

G. Schade
  • Chirurgischen Klinik des Nordwest–Krankenhauses Frankfurt am Main–Praunheim (Direktor: Prof. Dr. med. E. Ungeheuer)
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Aus dem Schrifttum der letzten Jahre geht hervor, daß die respiratorische Insuffizienz eine sehr häufige Todesursache nach thoraxchirurgischen Eingriffen ist. Wir haben unser Krankengut durchgesehen und können diese Feststellung nur bestätigen. Nach 300 intrathorakalen Eingriffen sahen wir bei 17,25% der Fälle das Auftreten einer Ateminsuffizienz. Bei einer Gesamtmortalität von 12,75% starben 5,5% der Fälle an den Folgen einer postoperativen respiratorischen Insuffizienz.

Die Ateminsuffizienz unserer Patienten war zu 70% durch eine endobronchiale Sekretretention bedingt. In diesem Beitrag wird dargelegt, mit welchen Mitteln wir dieser häufigsten Ursache einer respiratorischen Insuffizienz zu begegnen versuchten, wobei die Möglichkeiten einer prä-, intra- und postoperativen Prophylaxe und einer gezielten Therapie im einzelnen erörtert werden. Es wird aufgezeigt, daß durch die angegebenen Maßnahmen bei 68% der Fälle mit manifester respiratorischer Insuffizienz ein ungünstiger Ausgang verhindert werden konnte.

Summary

From the literature of recent years appears that respiratory insufficiency constitutes a very frequent cause of death consequent to thoracic surgical procedures. A survey of our own material has lead us to a confirmation of this statement. In a series of 300 intrathoracic operations we found respiratory insufficiencies in 17,25 per cent of cases. Total mortality was 12,75 per cent and in 5,5 per cent of all cases death had to be attributed to the sequelae of postoperative respiratory insufficiency.

In 70 per cent of patients suffering from a respiratory insufficiency this was caused by endobronchial secretory retention. This communication is supposed to demonstrate our means of combating this most frequently found cause of respiratory insufficiency; possibilities of pre-, intra- and postoperative prophylaxis and therapy are discussed in detail. By these measures an unfavorable outcome could be averted in 68 per cent of cases of manifest respiratory insufficiency.

Résumé

Il ressort de l'étude de la littérature de ces dernières années que l'insuffisance respiratoire est une cause très fréquente de mort après une intervention thoracique. En étudiant les cas que nous avons eus, nous ne pouvons que confirmer cette affirmation. Sur 300 interventions intrathoraciques nous remarquons que 17,25% des cas présentent une insuffisance respiratoire.

L'ensemble de la mortalité est de 12,75% dont 5,5% est dû à une insuffisance respiratoire postopératoire. Parmi les insuffisance respiratoires, nous remarquons que 70% sont conditionnées par une sécrétion endobronchiale. Dans ce travail nous avons voulu montrer par quels moyens nous essayons de prévenir cette cause si fréquente d'insuffisance respiratoire. Nous discutons en détail les possibilités d'une prophilaxie pré, per et postopératoire et d'une thérapeutique appropriée. Et grâce à ces mesures énergiques nous empêchons 68% des cas qui manifestent une insuffisance respiratoire d'avoir une issue défavorable.

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