Thorac Cardiovasc Surg 1966; 14(6): 530-534
DOI: 10.1055/s-0028-1100972
Copyright © 1966 by Georg Thieme Verlag

Probleme der Korrektur von angeborenen Herzfehlern mit pulmonaler Hypertonie

W. Klinner
  • Chirurgischen Klinik der Universität München (Direktor: Prof. Dr. R. Zenker)
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassend kann gesagt werden, daß die Probleme der pulmonalen Hypertonie bei angeborenen Herzfehlern nicht bei der Korrektur, sondern bei der Indikationsstellung liegen. Shuntgröße und Beurteilung des Röntgenbildes sowie des roten Blutbildes und der arteriellen Sättigung vermögen fast immer Aufschluß zu geben, ob die Korrektur des Herzfehlers für den betreffenden Patienten ratsamer ist oder ob man einem Palliativeingriff den Vorzug geben soll.

In erster Linie kommt hierfür die Einengung der A. pulmonalis, die sog. Bändelungsoperation in Frage. In Frühfällen vom sog. Eisenmengersyndrom vermag sie die einzige mögliche Behandlungsmethode darzustellen, die unter Umständen nicht nur das Fortschreiten der Gefäßveränderungen aufhält, sondern möglicherweise in einzelnen Fällen sogar zu einer echten Besserung führen kann. Endgültige Ergebnisse in dieser Richtung sind allerdings erst in einigen Jahren zu erwarten. In ausgesprochenen Grenzfällen, vor allen Dingen beim Ventrikelseptumdefekt, kann noch intraoperativ durch entsprechende Maßnahmen, wie Zuhalten des Defektes mit dem Finger oder Einengung der A. pulmonalis, die Entscheidung getroffen werden, welcher Methode der Vorzug zu geben ist.

Summary

In conclusion it is stated the problems of pulmonary hypertension in congenital heart defects doe not lie in the corrective procedure itself but rather in the indication for an operation. Almost always the size of the shunt and the evaluation of radiographs and red cell count as well as the determination of arterial oxygenation can give some information as to whether the correction oft the defect is advisable or whether a palliative procedure is to be preferred.

In the latter instances preferably a narrowing of the pulmonary artery, the so-called pulmonary artery banding, is carried out. In early cases of the so-called Eisenmenger syndrome this may well constitute the sole possible type of therapy, which not only may be able to halt vascular changes but in rare cases also can lead to a genuine improvement. However, final results of this procedure cannot be expected before several years have passed. Border line cases, especially ventricular septal defects, may be correctly evaluated intraoperatively by closing the defect with a finger tip or by temporarily narrowing the pulmonary artery, thus enabling the surgeon to decide which method will be most adequate the given case.

Résumé

En résumé on peut affirmer que le véritable problème se situe plus au niveau de l'indication opératoire de l'hypertonie pulmonaire dans les malformations congénitales qu'au niveau de la correction elle-même. La grandeur du shunt, le protocole radiographique ainsi que la formule érythrocytaire et la saturation du sang artériel sont des éléments suffisants pour répondre à cette question. La correction de la malformation cardiaque pour un tel patient est-elle opportune ou faut-il envisager une intervention paliative. En premier lieu il y a le rétrécissement de l'artère pulmonaire et son intervention. Dans les cas précoces le retrécissement ne peut présenter qu'une seule possibilité de traitement. Non seulement dans ces circonstances on peut arrêter le processus progressif des changements des vaisseaux mais également on peut obtenir parfois une réelle amélioration de certains cas. Un résultat définitif dans ce sens ne doit de toute façon pas être attendu avant plusieurs années. Dans les cas limites dont nous avons parlé, principalement dans l'orifice interventriculaire on peut pendant l'opération appliquer des mesures appropriées telles que tenir fermer l'orifice du septum ou le rétrécissement de l'artère pulmonaire. Ce qui permet de décider à quelle méthode la préférence doit être donnée.

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