Thorac Cardiovasc Surg 1966; 14(6): 534-536
DOI: 10.1055/s-0028-1100973
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Zum Verschluß des Ductus Botalli bei gleichzeitiger pulmonaler Hypertension

W. Overbeck
  • Chirurgischen Universitätsklinik, Freiburg/Br. (Direktor: Prof. Dr. H. Krauss)
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Unter 116 Fällen, bei denen ein offener Ductus Botalli verschlossen wurde, befanden sich 21 Kranke mit einem Mitteldruck in der Pulmonalis über 40 mm Hg. Die Prognose dieser Gruppe ist bei Unterbindung oder Durchtrennung des Duktus bedeutend ungünstiger als in der ersten Gruppe. Eine beginnende Shuntumkehr muß als Kontraindikation gelten, während bei Grenzfällen sich eine probatorische Abklemmung des Ductus über 15 Minuten während der Operation bewährt hat. Ein akutes Cor pulmonale ist an Ekg-Veränderungen zu erkennen. Nachuntersuchungen mit Hilfe des Herzkatheters haben ergeben, daß bei einem Teil der Patienten der Mitteldruck unter 40 mm Hg absinkt.

Summary

In 116 patients in whom closure of a patent ductus arteriosus was carried out, 21 patients had a mean pulmonary artery pressure above 40 mm Hg. In this group of patients the prognosis in case of closure or separation of the ductus of Botalli is much less favorable than in others. Beginning reversal of the shunt has to be considered a contraindication, whereas the temporary intraoperative clamping of the ductus for about 15 minutes has proved to be of value in border line cases. Acute cor pulmonale can be diagnosed by its electrocardiographic changes. Follow-up studies by means of cardiac catheters have shown that in a number of patients the mean pressure decreases to values below 40 mm Hg.

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