Thorac Cardiovasc Surg 1966; 14(6): 577-581
DOI: 10.1055/s-0028-1100983
Copyright © 1966 by Georg Thieme Verlag

Erfahrungen mit der Hartstrahlenbehandlung in Kombination mit der operativen Behandlung des Bronchialkarzinoms

H. -J. Viereck
  • Chirurgischen Universitätsklinik Würzburg (Direktor: Prof. Dr. W. Wachsmuth)
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Wegen der guten Verträglichkeit hat die präoperative Hartstrahlenbehandlung von Organkarzinomen ständig an Bedeutung gewonnen. Die größten Erfahrungen liegen beim Kehlkopfkarzinom vor. Beim Bronchialkarzinom können fraglich operable Tumoren durch die Bestrahlung in ein operationsfähiges Stadium überführt werden. Bei 12 Patienten wurde eine Vorbestrahlung mit 4050 r HD durchgeführt; viermal eine Pneumonektomie, achtmal eine Lobektomie vorgenommen. Bei 5 Patienten mußte der Eingriff als Probethorakotomie beendet werden. Die Operation wurde nach vierwöchiger Pause nach Beendigung der Bestrahlung vorgenommen. Bei einem Patienten konnte das vor der Bestrahlung nachgewiesene Plattenepithelkarzinom im Operationspräparat nicht mehr gefunden werden. Ein Patient verstarb an einer Embolie, zwei Patienten sind in der Zwischenzeit an Metastasen verstorben. Vermehrte Operationskomplikationen waren bei den vorbestrahlten Patienten nicht zu verzeichnen. Alle bestrahlten Patienten sollten deshalb nach einer Dosis von 4000 bis 6000 r HD auf evtl. in der Zwischenzeit eingetretene Operabilität untersucht werden.

Summary

Preoperative high voltage radiation therapy of carcinomas is usually tolerated well and therefore its significance has continuously increased. Considerable experience was gained with irradiation of carcinomas of the larynx. In bronchial carcinoma, tumors of questionable operability can be reduced to operable ones by radiation. Twelve patients received preoperative radiation of 4050 RSD, in four of these pneumonectomies and in the remaining eight, lobectomies were performed. In five cases the operations had to be considered exploratory thoracotomies only. All of our operations were done four weeks after the last irradiation. In one patient the previously diagnosed squamous cell carcinoma could not be detected in the removed specimen. One patient died of embolism, two patients succumbed later to their metastases. No increase in operative complications was noted in those cases which had been subjected to preoperative radiation therapy. Therefore all patients ought to be checked for the possibility of having regained operability after a dose of 4000 to 6000 RSD has been given.

Résumé

L'irradiation peropératoire des carcinomes doit être acceptée vu l'excellent effet obtenu. Nous en avons surtout l'expérience dans les carcinomes de la gorge. L'opérabilité des carcinomes pulmonaires peut être mise en question par les rayons lorsque nous sommes encore au stade où l'opération est possible. Nous avons irradié 12 patients (4050 r HD) avant d'exécuter 4 pneumectomies et 8 lobectomies. Chez 5 patients l'opération consista en une thoracotomie exploratrice. L'opération fut entreprise quatre semaines après la fin de l'irradiation. Chez un patient nous ne sommes pas parvenu à trouver dans les prélèvements pour biopsie des cellules néoplasiques. Un patient est décédé d'embolie. Deux autres sont morts depuis, de métastases. Nous n'avons pas remarqué d'autres complications chez les patients irradiés préopératoirement. Il faudrait donner aux patients pendant leur mise au point pour juger de l'opérabilité 4000 à 6000 r HD.

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