Thorac Cardiovasc Surg 1966; 14(6): 598-601
DOI: 10.1055/s-0028-1100988
Copyright © 1966 by Georg Thieme Verlag

Komplikationen bei der Schrittmacherimplantation

J. Eisenbach, H. Scior, H. H. Hirsch
  • Chirurgischen Universitätsklinik Frankfurt am Main (Direktor: Prof. Dr. R. Geissendörfer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Implantation von myokardialen Elektroden auf dem Wege der Perikardiotomia inferior longitudinalis hat sich uns sehr bewährt. Die Komplikationshäufigkeit ist nach diesem Eingriff, insbesondere in bezug auf pulmonale Störungen, gering. Aufgrund unserer Erfahrungen haben wir nicht den Eindruck, daß das Anbringen von Myokardelektroden für Patienten in einem ausreichenden Allgemeinzustand und bei noch nicht zu weit vorgeschrittenem Lebensalter einen wesentlich gefährlicheren Eingriff darstellt als die intravenöse Implantation. Selbstverständlich ist letztere der wesentlich kleinere operative Eingriff und daher unbedingt für Patienten im 8. und 9. Lebensjahrzehnt und bei schlechtem Allgemeinzustand indiziert. Als Dauerlösung, besonders für jüngere Leute, sollte man jedoch die Myokardimplantation der Elektroden nicht aufgeben. Die Komplikationen warennicht so schwerwiegend, daß sie als hinreichendes Gegenargument gelten könnten.

Summary

Implantation of myocardial electrodes via pericardiotomia inferior longitudinalis has in our hands stood the test. Complications, especially those of a pulmonary type, are quite infrequent. Our experience has led us to the conclusion that the implantation of myocardial electrodes in patients in good physical condition and of a not too far advanced age is not a significantly more dangerous procedure than intravenous implantation. Of course, intravenous implantation is a much less extensive operative procedure and therefore is indicated in patients beyond seventy and in those in poor physical condition. If, however, a long term solution is to be achieved especially in younger patients, myocardial implantation should be preferred. Complications never were severe enough as to constitute a sufficient objection.

Résumé

L'implantation d'électrodes dans le myocarde à l'endroit de la péricardiotomie longitudinale inférieure a fait ses preuves. La fréquence des complications est minime après cette intervention spécialement ne ce qui concerne les troubles pulmonaires. Nous avons la profonde conviction que la mise en place des électrodes chez des patients relativement jeunes et ayant un excellent état général n'est pas plus dangereuse qu'une implantation intraveineuse. Il va de soi que cette petite intervention est aggravée chez les patients agés de 80 à 90 ans, ou chez les patients ayant un mauvais état général.

Comme solution durable spécialement chez les jeunes on ne devrait cependant pas incorporer des électrodes dans le myocarde. Les complications sont moins importantes que n'en donnerait la solution opposée c-a-d. ne pas procéder à cette intervention.

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