Thorac Cardiovasc Surg 1963; 11(4): 463-472
DOI: 10.1055/s-0028-1101147
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Untersuchungen über den Einfluß willkürlicher Hyperventilation auf Wasserstoffionenkonzentration, Serumelektrolyte, Sauerstoff- und Kohlendioxydspannung im Arterienblut

R. Ferlinz, H. Auhagen, G. Hansen
  • Krankenhaus Tönsheide der LVA Schleswig-Holstein (Leitender Arzt: Prof. Dr. J. Hein)
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Als Ergebnis unserer Untersuchungen läßt sich zusammenfassen:

1. Durch eine 5minutige willkürliche Hyperventilation konnte ein Absinken des arteriellen CO2-Druckes bis auf 15 Torr bewirkt werden.

2. Analog dem Absinken des arteriellen CO2-Druckes stieg der arterielle pH-Wert bis auf maximal 7,76 an.

3. Der arterielle CO2-Druck und der arterielle pH-Wert waren 10 Min. nach Beendigung der Hyperventilation noch nicht zur Norm zurückgekehrt. 20 Min. nach Beendigung der Hyperventilation entsprachen diese Werte in den meisten Fällen wieder den Ausgangswerten.

4. Der arterielle Sauerstoffdruck stieg während der Hyperventilation eindeutig an. 10 Min. nach Beendigung der Hyperventilation lag er ebenso signifikant unter dem Ausgangswert vor der Hyperventilation. 20 Min. nach Beendigung der Hyperventilation entsprach er in den meisten Fällen wieder dem Ausgangswert.

5. Von den untersuchten Elektrolyten im Serum des arteriellen Blutes, Kalium, Natrium und Calcium zeigte lediglich Kalium in allen Fällen gleichbleibend einen Anstieg während der Hyperventilation, nach der Hyperventilation jedoch regelmäßig einen Abfall meist unter den Ausgangswert, der simultan mit dem Abfall des pH-Wertes verlief.

6. In einigen Fällen trat ein Hyperventilationssyndrom mit Gesichtsmuskelkrämpfen und Pfötchenstellung der Hände auf. Beziehungen dieser Erscheinung zum Ausmaß des pH-Anstieges oder zum Ausmaß des Abfalles des CO2-Druckes ließen sich ebensowenig finden wie zu den absoluten Werten von pH oder CO2-Spannung und zum Verhalten von Kalium, Natrium und Calcium im Arterienblut.

Summary

The studies described had the following results:

1. Voluntary forced respiration over a five minute period decreased the arterial p CO2 to 15 m m Hg.

2. The arterial pH value reached maximally 7.76 at the same time.

3. Both pCO2 and pH had not returned to normal 10 minutes after the end of forced respiration. After 20 minutes, normals values were obtained in most cases.

4. Arterial pO2 increased definitely during hyperventilation. Ten minutes after the end of hyperventilation it was significantly below the previously obtained normal, while 20 minutes later normal values were found in most cases.

5. Of the electrolytes studied (potassium, sodium, calcium), only potassium showed a definite increase during and a decrease after hyperventilation, which concurred with the decreasing pH value.

6. In some of the cases tetanic symptoms appeared during hyperventilation, but there was no correlation between their appearance and the extent of the pH increase, pCO2 decrease, absolut values of pH and CO2 tension, and potassium, calcium and sodium levels in the arterial blood.

Résumé

D'après les résultais de nos recherches, on peut conclure:

1. qu'une hyperventilation arbitraire de 5 minutes peut provoquer un abaissement de la pression partielle du CO2 artériel pouvant atteindre 15 mm, de mercure.

2. En proportion de la chute de la pression du CO2 artériel on note une ascension de la valeur artérielle du pH, jusqu'à un maximum de 7,76.

3. La presison partielle du CO2 artériel et la valeur artérielle du pH n'étaient pas encore revenues à la normale 10 minutes après l'arrêt de l'hyperventilation. 20 minutes après l'arrêt de l'hyperventilation, les valeurs correspondaient enfin aux valeurs de départ.

4. La pression partielle artérielle d'oxygène monte également de facçn notable pendant l'hyperventilation; 10 minutes après l'arrêt de l'hyperventilation, elle se trouvait d'une façon significative, à un niveau inférieur à celle départ; 20 minutes plus tard, elle correspondait à nouveau, dans la plupart des cas, à la pression partielle de départ.

5. Des électrolites étudiés dans le sérum du sang artériel: potassium sodium et calcium, seul le potassium montrait dans tous les cas, des élévations de son taux lors de l'hyperventilation. Après l'hyperventilation, cependant, on notait une chute pratiquement toujours inférieure à celle de la valeur de départ, correspondant à la chute des valeurs de pH.

6. Dans quelques cas un syndrome d'hyperventilation, avec crampes des muscles de la face et tétanie des mains.

On ne trouva aucun rapport entre ces manifestations et l'élévation du pH ou les valeurs de la pression partielle de CO2, de même qu'avec les valeurs absolues du pH ou de la tention de CO2 ou du comportement du potassium, du sodium ou du calcium dans le sang artériel.

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