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DOI: 10.1055/s-0028-1102789
Nuklearmedizinische Untersuchungen zur Bestimmung des Rechts-Links-Shunts und der Lungendurchblutung am Lungen- und Ganzkörperszintigramm bei Säuglingen und Kindern mit angeborenen zyanotischen Herzvitien
Nuclear Medical Studies for the Determination of Right-to-Left Cardiac Shunting in Infants with Congenital Cyanotic Heart Disease by Perfusion Lung Scans and Total-Body CountPublication History
Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung
Eine neue, einfach durchführbare und wenig belastende Methode wurde entwickelt, um bei Patienten mit angeborenen zyanotischen Herzfehlern Rechts-Links-Shunts sichtbar und meßbar zu machen und den Erfolg von Korrekturoperationen und die Wirksamkeit palliativer Anastomosenoperationen zu dokumentieren. Dabei wird nach intravenöser Gabe von mit 99mTc-markierten Albumin-Mikrosphären ein Lungenund Ganzkörperszintigramm angefertigt und der Anteil venösen Blutes am arteriellen Systemkreislauf durch Differenzierung der in der Lunge und im Restkörper gespeicherten Aktivitäten bestimmt. Im Vergleich mit Normalbefunden werden prä- und postoperative Veränderungen bei Patienten mit Fallotscher Tetralogie oder Transposition der großen Gefäße sichtbar gemacht und die Wirksamkeit von Waterston-Cooleyoder Blalock-Taussig-Anastomosen aufgezeigt.
Summary
A new simple non operative and less stressing method was developed for the clinical interpretation of the pre-operative right-to-left cardiac shunting and for documenting the results of total corrections and the function of the palliative operative anastomosis in infants with cyanotic heart disease. After injection of 99mTc-macroaggregated Albumin intravenously a perfusion lung scan and a total-body count is used for showing the part of venous blood in system-arterial circulation by differentiating extrapulmonary and pulmonary activities. In comparison with normal children pre- and post-operative changes in patients with Tetralogy of Fallot or transposition of the great vessels are demonstrated and the function of Waterston-Cooley or Blalock-Taussig anastomosis are noticed and compared.