Thorac Cardiovasc Surg 1974; 22(5): 522-525
DOI: 10.1055/s-0028-1102823
Copyright © 1974 by Georg Thieme Verlag

Nahtrupturen infolge bakterieller Infektionen bei der Rekonstruktion arterieller Gefäße der unteren Extremitäten

Suture-Ruptures Due to Bacterial Infection After Reconstructive Vascular Surgery in the Lower ExtremitiesE. Krause, O. Elert
  • Abteilung für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie am Zentrum der Chirurgie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Leiter: Prof. Dr.med. P. Satter)
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

In 472 Fällen waren 6 mit Grad III = 1,27%, 3mal war die Inguinalregion, 2mal der Oberschenkel beteiligt. Rupturen ereigneten sich 4mal, Thrombosen 2mal. Eine direkte Rekonstruktion bei der ersten Reoperation war nicht erfolgreich. Eine Durchgängigkeit konnte bei 2 Patienten durch Patch-Rekonstruktion und Umhüllungsplastik erhalten werden. Amputationen waren nicht notwendig. Bac. Pyoc. war 5mal beteiligt, 4mal Staph, aur. nachgewiesen.

Vorgeschlagene prophylaktische Maßnahmen:

  1. Umgehung des lymphatischen Systems in der Inguinalregion durch eine nach lateral bogenförmig laufende Inzision.

  2. Hämatomvermeidung durch sorgfältige Blutstillung und Drainage mit dem Redonsystem.

  3. Prophylaktische Antibiotikagabe und Behandlung der Leistengegend präoperativ mit Mercurochrom l%ig.

Summary

There is an incidence of 1,1-3% of wound infections of grade III in vascular surgery.

In 472 cases there were 6 grade III infections = 1.27%. The region was 3 times inguinal, 3 times the upper leg. Ruptures occurred in 4 cases, thrombosis in 2 cases. Direct reconstruction at the first reoperation proved not to be successful. Patch-reconstruction and a wrapping technic was successful in 2 cases after the 2nd reoperation. No amputation was necessary. Bact. pyoceaneum was dominant.

Prophylactic procedures suggested:

  1. Avoiding the lymphatic system in the inguinal region by a laterally curved incision.

  2. Prevention of hematoma by minute hemostatic procedures and Redon drainage.

  3. Prophylactic administration of antibiotics.

  4. Preoperative preparation of the operationarea with mercuro chrom 1%.

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