Dtsch Med Wochenschr 1967; 92(4): 157-161
DOI: 10.1055/s-0028-1103600
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Letalität in der Gallensteinchirurgie

Mortality rate in gall-stone surgeryH. D. Bergerhof
  • Chirurgische Klinik der Städtischen Krankenanstalten Ludwigshafen am Rhein (Chefarzt: Prof. Dr. H. Gelbke)
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Von 2769 Gallensteinoperationen der Jahre 1930 bis 1965 wurde die Operationsletalität im Zeitprofil untersucht. Außer der Gesamtletalität wurde die Abhängigkeit vom Lebensalter, von Art der Erkrankung und der Art der Operation dargestellt. Die Durchschnittsletalität in der ganzen Beobachtungszeit betrug 5,7%. Im Zeitprofil sank die Jahresletalität von 18% auf 1,4% im Jahre 1965 ab. Nach dem aktuellen Stand der Gallensteinchirurgie; errechnet aus den Ergebnissen der Jahre 1960 bis 1965, liegt die Operationsletalität des einfachen Steinleidens um 1%, des komplizierten Steinleidens bei 4,1%. Steinwanderungskomplikationen schneiden günstiger ab als schwere Entzündungskomplikationen. Oberhalb des 70. Lebensjahres steigt die Letalität sprunghaft an. Bis zum siebten Lebensjahrzehnt spielt der Altersfaktor heutzutage nur eine geringe Rolle.

Summary

The mortality rate of 2769 operations for gall-stone performed at the Municipal Hospital Ludwigshafen between 1930 and 1965 was 5.7%. But ever the years there has been a steady fall from 18% in 1930 to 1.4% in 1965. Results between 1960 and 1965 show that operative mortality for simple gall-stone was 1%, but if complicated 4.1%. Complications due to stone impaction have a more favourable prognosis than those due to inflammation. The mortality rate shows a sharp increase among patients over 70 years of age, but below this age the mortality rate is little effected by age as such.

Resumen

Letalidad en la cirugía de los cálculos biliares

De 2769 operaciones de cálculos biliares, llevadas a cabo en los años 1930 a 1965, se investigó, en cada año, la letalidad quirúrgica. Independientemente de la letalidad global, se expuso la relación con la edad, forma clinica y tipo de operación. La mortalidad, media a lo largo de todo el tiempo de observación alcanzó el 5,7%. Desde 1930 descendió la mortalidad anual del 18% al 1,4% en el año 1965. Según el estado actual de dicha cirugia, deducida de los resultados de los años 1960 a 1965, la letalidad quirúrgica de la litiasis leve alcanza un 1% y la de la complicada un 4,1%. Las complicaciones por desplazamiento del cálculo se atajan mejor que las complicaciones inflamatorias graves. La mortalidad crece bruscamente al pasar de los 70 años de edad; hasta esta edad, el factor edad sólo juega, en la actualidad, un papel insignificante.

    >