Dtsch Med Wochenschr 1967; 92(15): 711-714
DOI: 10.1055/s-0028-1103695
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Das Costen-Syndrom in der Sicht mandibulomotorischer Inkoordinationen*

Mandibular motor incoordination as a cause of Costen's syndromeJ. Eschler
  • Kieferchirurgische und kieferorthopädische Abteilung (Vorstand: Prof. Dr. Dr. J. Eschler) der Universitäts-Zahn- und Kieferklinik (Direktor: Prof. Dr. H. Rehm), Freiburg i. Br.
* Professor Dr. Fritz Zöllner zum 65. Geburtstag.
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Publication Date:
20 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Präaurikuläre Schmerzen im Sinne des Costen-Syndroms sind meist nicht durch Gelenkerkrankungen oder durch Störungen der Kondylenbewegungen als Folge von Zahnverlust oder Zahnfehlstellung, sondern durch mandibulomotorische Inkoordinationen verursacht. Diesen liegen Innervationsstörungen einzelner Muskeln zugrunde, indem einzelne Muskeln infolge eines zu hohen Innervationsaufwandes hypervalent sind. Die Diagnose der ursächlichen Hypervalenz der Muskeln ergibt sich aus den Abweichungen der Mandibulomotorik von der Norm. Die meisten Inkoordinationen betreffen die Öffnungs- und Schließungsbewegungen. Sie werden in die hypermetrische und hypometrische Öffnungsinkoordination und die terminale Schließungsinkoordination eingeteilt, die als Ursachen des Costen-Syndroms herausgestellt werden. Die verschiedenen therapeutischen Methoden werden angeführt; die kausale Therapie besteht in der Abtrennung der hypervalenten Muskeln, was als Myotomie bezeichnet wird.

Summary

Pre-auricular pain as part of Costen's syndrome is usually not due to joint disease or disturbances of condylar movement as a consequence of edentition or false tooth position, but rather to mandibular motor incoordination. These are due to disordered innervation of single muscle groups which as a result of increased impulse traffic become hypervalent. The diagnosis of the underlying cause of muscular hypervalence is given by the deviations of mandibular motor activity from the normal range. Most of the incoordinations affect opening and closing movements. They are divided into hypermetric and hypometric incoordinations of opening and terminal closing incoordinations, which are the cause of Costen's syndrome. Various therapeutic methods are described: treatment consists of division of the hypervalent muscles (myotomy).

Resumen

El síndrome de Costen a la vista de las incoordinaciones motoras de la mandíbula

Los dolores preauriculares en sentido del síndrome de Costen no están producidos, en su mayoría, por afecciones articulares o por trastornos de los movimientos de los cóndilos como consecuencia de una pérdida dental o incorrecta posición de los dientes, sino por incoordinaciones motoras de la mandíbula, debidas a trastornos de inervación de algunos músculos, siendo algunos de ellos hipervalentes debido a un esfuerzo demasiado grande de inervación. El diagnóstico de la hipervalencia originaria del músculo se deduce de la desviación de la norma de la motilidad mandibular. La mayoría de las incoordinaciones afectan a los movimientos de abrir y. cerrar, dividiéndose en incoordinación hiper e hipométrica del abrir y en incoordinación terminal del cerrar, las cuales se destacan como causas del síndrome de Costen. Se citan los diferentes métodos terapéuticos; la terapia causal consiste en la separación de los músculos hipervalentes, a lo que se denomina miotomía.

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